Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Barrick Gold - wiederholt sich der Jahresstart

15.07.2009 | 8:00 Uhr | Kämmerer, Christian
Ein Blick auf die zahlreichen Minencharts eröffnet sich zumeist ein und dasselbe Bild in Sachen begonnener Konsolidierungs- bzw. Korrekturbewegungen. Entsprechend überrascht auch der kanadische Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. keineswegs mit einer solchen Performance. Zwar hatte der Ausbruch, seit der vergangenen Analyse vom 21. Mai, über die sekundäre Abwärtstrendlinie wenigstens eine kurze Zeit bestand. Doch ging der Aktie bereits beim ersten Widerstandsbereich zwischen 37 und 40 Dollar die Puste aus. Was folgte waren bisherige Abschläge von mehr als 15 Prozent - nur eine bullische Konsolidierung im Aufwärtstrend oder doch der Beginn einer neuen Verkaufsorgie? Mehr dazu im Fazit.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Barrick Gold erreichte nur kurz nach der letzten Analyse - noch im Mai - ziemlich exakt den bereits damals sowie eingangs aufgeführten Widerstandsbereich mit einem Bewegungshoch 38,96 Dollar während des Tageshandels vom 29. Mai. Seither kennt die Aktie nur eine Richtung und diese führte bisher wieder abwärts mitsamt Touchierung des 200-Tage-Durchschnitts bei aktuell 31,50 Dollar. Aufgrund der breiten Aktienmarkteuphorie seit Beginn dieser Woche, startet auch Barrick Gold eine entsprechende Erholungsbewegung und prallte zunächst am 200-Tage-Durchschnitt nach oben hin ab. Kann in diesem Kontext auch die kurzfristige Aufwärtstrendlinie bei aktuell rund 31,10 Dollar verteidigt werden, wäre mit einem Ausbruch über die jüngste Abwärtstrendlinie bei etwa 34 Dollar wieder Luft bis nahe der 40 Dollarmarke - alles weitere entscheidet sich sodann im Kursbereich um 40 Dollar. Hingegen bei einem Rutsch unter 31 Dollar die Wiederauflage der Kursbewegung vom Jahresstart auf der Agenda stehen würde. Folglich sollten weitere Rücksetzer bis mindestens 27 Dollar einkalkuliert werden.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Barrick Gold gelingt eine Stabilisierung über 31 Dollar. Wird in diesem Zusammenhang auch die Abwärtstrendlinie bei rund 34 Dollar gebrochen sollte ein erneuter Angriff auf die bekannte Widerstandszone zwischen 37 und 40 Dollar erfolgen. Oberhalb von 40 Dollar vergrößern sich die Chancen zur definitiven Beendigung der seit 2008 laufenden Korrektur.


Short Szenario:

Die jüngste Erholungsbewegung endet rasch und mit einem Schlusskurs unterhalb von 31 Dollar generiert Barrick Gold direkt weiterer Kursabschläge bis zunächst etwa 27 Dollar. Kann sich Barrick Gold nicht auf diesem Niveau fangen, rufen zwangsläufig Kurse von ca. 23 Dollar. Die Gefahr eines weitern Abverkaufs bis unter die 20 Dollarmarke besteht zudem.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz