Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Charttechnik: Weizen mit scharfer Korrektur

16.06.2009 | 7:19 Uhr | Wolter, Manfred
• Mit dem Ausbruch über das alte Jahreshoch bei knapp 650 USc krönte der Weizen Future am ersten Juni die dynamische Rallye seit Ende April und erhöhte die Performance auf über 30% binnen eines guten Monats. Die korrespondierende Überhitzung forderte jedoch ihren Tribut und das Rebreak unter das alte Top setzte erheblichen Druck frei. Inzwischen beträgt der Verlust der letzten beiden Wochen bei hohen Umsätzen in der Spitze über 15%.

• Die nächsten Unterstützungen aus SMA’s, dem unteren Bollinger Band und der leicht steigenden Unterstützung der Bodenbildungsformation liegen zwischen 570 USc und 530 USc sowie rund um 500 USc. Gelingt dagegen trotz des kurzfristig eher belastenden Umfelds ein Ausbruch über den (rot eingezeichneten) Widerstand, so liegen die Hürden der größeren, mittelfristigen Formationen bei 690 USc und 740 USc.



• Seitens der Indikatoren wurden zumindest auf Tagesbasis in nur zwei Wochen jegliche Überhitzungen abgebaut, aber von der Umsatzseite ist bisher kein Nachlassen des Drucks erkennbar. Die Bollinger Bänder (ca. 10 USc unter dem aktuellen Kurs) wurden in den vergangenen Monaten jedoch nur selten verlassen, was gegen weitere Verluste in unverminderter Heftigkeit spricht.

• Fazit: Der Weizen Future hat in einer scharfen Zäsur über 50% der jüngsten Rallyegewinne wieder vernichtet, aber sowohl die Lage charttechnischer Unterstützungen als auch einzelne Indikatoren sprechen gegen eine Fortsetzung in der aktuellen Dynamik. Das übergeordnete Bodenbildungsszenario geriete allerdings bei erneuten Kursen unter 500 USc in Gefahr.


© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz