Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Exxon Mobil Corporation gibt Reservenerneuerung für das Jahr 2008 bekannt

17.02.2009 | 11:11 Uhr | Business Wire
IRVING, Texas--(BUSINESS WIRE)--Die Exxon Mobil Corporation (NYSE:XOM) hat heute bekannt gegeben, dass die Zugänge zu den nachgewiesenen Reserven im Jahr 2008 insgesamt 1,5 Milliarden Barrel Öleinheiten ausmachten und somit 103 Prozent der Fördermengen ersetzten. Ohne Einrechnung der Auswirkungen durch Abgänge aus Verkäufen ersetzten die Reservenzugänge 110 Prozent der Fördermengen. Diese Zugänge basieren auf der langfristigen Preisbasis, die das Unternehmen für seine Anlageentscheidungen zugrunde legt, und nicht auf dem Tagespreis am Ende des Geschäftsjahres.

„ExxonMobil erneuert seine Fördermengen weiterhin durch qualitativ hochwertige zusätzliche Reserven und hat im Laufe der letzten 10 Jahre durchschnittlich 110 Prozent der Fördermengen ersetzt“, sagte Rex W. Tillerson, Chairman und Chief Executive Officer. „Diese solide Leistung spiegelt wider, dass unsere strategischen Schwerpunkte bei der Erfassung neuer Ressourcen, der disziplinierten Herangehensweise an Investitionen und herausragender Projektabwicklung liegen.“

„Wir betrachten die Ressourcenentwicklung langfristig und investieren während des gesamten Rohstoffpreiszyklus. Die neuen Reserven stellen sicher, dass ExxonMobil weiterhin neue Energiequellen erschließen wird, die entscheidend für die zukünftige Deckung des wachsenden weltweiten Bedarfs sein werden.“

Der jährliche Bericht über die nachgewiesenen Reserven ist das Ergebnis des seit langem von dem Unternehmen angewandten rigorosen Prozesses, der die Kontinuität und die Verantwortung des Managements in Bezug auf alle Belegungen von Reserven gewährleistet.

Die Reservenzugänge des Unternehmens im Jahr 2008 spiegeln sowohl neue Erschließungen mit erheblichen Finanzierungsverpflichtungen als auch Änderungen und Ergänzungen bei bestehenden Feldern durch Bohrungen, Untersuchungen und Analysen der Reservoirleistungen wider. Zusätzliche Reserven aus Phase 1 des Kearl Ölsand-Projektes in Kanada machten insgesamt 1,1 Milliarden Barrel Öleinheiten aus. Nachgewiesene Zugänge konnten auch in verschiedenen anderen Ländern, wie den Vereinigten Staaten, Norwegen, Nigeria, Angola und Australien, verbucht werden. Die Abgänge durch Verkäufe minderten die nachgewiesenen Reserven 2008 um 0,1 Milliarden Barrel Öleinheiten.

Auf Basis der Flüssigkeiten- und Erdgaspreise vom 31. Dezember lag die Erneuerung der nachgewiesenen Reserven im Jahr 2008 bei 2,0 Milliarden Barrel Öleinheiten, was bei Einrechnung der Auswirkungen von Abgängen durch Verkäufe eine Erneuerungsrate von 136 Prozent der Fördermenge ausmacht. Die Preise eines einzelnen Tages werden jedoch nicht in Betracht gezogen, wenn das Unternehmen langfristige Investitionsentscheidungen trifft. Die jährlichen Abweichungen bei den Reserven auf Basis der Preise am Geschäftsjahresende sind nicht in Übereinstimmung mit den tatsächlichen Geschäftspraktiken des Unternehmens.


Langfristige Aussichten

Bei dem langfristigen Charakter der Branche und dem bedeutenden Umfang der einzelnen Projekte, die einen wesentlichen Teil der Reservenzugänge des Unternehmens ausmachen, ist bei Entscheidungen ein längerer Zeithorizont als ein Jahr angemessen. Ohne Einrechnung der Auswirkungen der Tagespreise am Ende des Geschäftsjahres betrug die durchschnittliche Erneuerungsrate des Unternehmens während der letzten zehn Jahre 110 Prozent, wobei die Flüssigkeitenerneuerung bei 103 Prozent und die Gaserneuerung bei 119 Prozent lagen. Während der letzten 15 Jahre haben unsere Reservenzugänge unsere Fördermengen übertroffen.

Die in diesem Zeitraum zusätzlich erworbenen Reserven erstrecken sich über die verschiedensten Arten von Ressourcen und ein breites geografisches Spektrum. Ende 2008 erhöhten sich die nachgewiesenen Reserven von ExxonMobil auf 22,8 Milliarden Barrel Öleinheiten, die sich etwa gleichberechtigt in Flüssigkeiten und Gase aufteilen. Die Reserven von ExxonMobil werden bei den aktuellen Förderraten noch 15,3 Jahre halten. Der Anteil der bereits erschlossenen nachgewiesenen Reserven beträgt 62 Prozent.


Branchenführende Ressourcenmasse

ExxonMobil hat seine Ressourcenmasse 2008 um 2,2 Milliarden Barrel Öleinheit erhöht, wobei die meisten Zugänge in Kanada, auf dem Festland der Vereinigten Staaten, in der Tiefsee des Golfs von Mexiko und in Westafrika zu verzeichnen waren. Die Gesamtmenge der Ressourcen des Unternehmens stieg, unter Einberechnung der Förderung von Änderungen bei den bereits entdeckten Reserven und von Abgängen durch Verkäufe, um 0,3 Milliarden Barrel Öleinheiten auf 72,4 Milliarden Barrel Öleinheiten. Diese Zahl beinhaltet auch die Auswirkungen der erhöhten Regierungsabgaben, wodurch sich die Ressourcenmasse 2008 um 0,5 Milliarden Barrel Öleinheiten reduzierte. Die Ressourcenmasse umfasst die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven sowie auch entdeckte Ressourcen, die voraussichtlich noch erschlossen werden.



RECHTLICHER HINWEIS:

Die Begriffe „Ressourcen“ und „Ressourcenmasse“ umfassen die Menge des bereits entdeckten, aber noch nicht als nachgewiesene Reserven klassifizierten Öl- und Gasvorkommen, die voraussichtlich zukünftig noch erschlossen werden. Soweit er in dieser Pressemitteilung verwendet wird, beinhaltet der Begriff „Reserven“ die nachgewiesenen Reserven aus Ölsand-Arbeiten in Kanada, die derzeit in unseren Berichten an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC separat als Gewinnungsarbeiten aufgeführt werden. [Gemäß Änderungen der SEC-Regularien, die voraussichtlich am 1. Januar 2010 in Kraft treten werden, werden Ölsand-Reserven nicht mehr separat ausgewiesen.] Die in dieser Pressemitteilung genannten Reserven stellten die Gesamtsumme der Reserven sowohl der Konzerntochtergesellschaften als auch unserer Anteile an Beteiligungsgesellschaften dar. Das Unternehmen wendet die gleichen Geschäftsauffassungen auf die Reserven von Beteiligungsgesellschaften wie auf die Reserven von Konzerntochtergesellschaften an.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.




Contacts

ExxonMobil
Chris Welberry, +1-972-444-1107
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News Forum Details
Exxon Mobil Corp.   USA 852549 XOM Nachrichten zu diesem UnternehmenNachrichten, englisch zu diesem Unternehmen

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz