Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Interview mit Dr. Derek Fisher, CEO und Managing Director von Moly Mines Ltd.

20.01.2009 | 7:55 Uhr | Huster, Hannes, Der Goldreport
Goldreport: So weit wir wissen, muss Moly Mines die 150 Millionen USD zum Ende des Jahres 2009 wieder zurückbezahlen. Lass uns über den schlimmsten Fall sprechen also das gute alte Worst Case Szenario. Ihr habt bis Ende 2009 das ganze Geld ausgegeben und könnt es nicht mehr zurückzahlen. Wie geht es dann weiter?

Dr. Derek Fisher: Hierzu werden wir es sicher nicht kommen lassen. Wie ich bereits gesagt habe, sind wir sehr vorsichtig mit unseren Ausgaben und wir beobachten die Situation genau. Wir werden unsere Ausgaben erst dann anheben, wenn wir sichere Indizien dafür haben, dass sich die internationalen Kapitalmärkte wieder geöffnet haben. In der Zwischenzeit fahren wir den Bestellungen und Planungen für unser langfristig benötigtes Equipment fort.


Goldreport: Wir beobachten die Märkte täglich und wir sehen, dass besonders die asiatischen Unternehmen stark an guten Basismetallprojekten interessiert sind. Australien liegt geografisch in einer Top-Lage zu Asien. Denkst Du, dass vielleicht Asiaten die Finanzierung für das Projekt übernehmen könnten?

Dr. Derek Fisher: Das ist natürlich eine Möglichkeit. Da wir sehr nah an Asien liegen sind wir auch nicht weit von vielen asiatischen Unternehmen entfernt.


Goldreport: Die Aktie von Moly Mines ist in Australien, Kanada und auch in Deutschland gelistet. Hast Du aktuelle Zahlen wie sich die Aktionäre über diese drei Kontinente verteilen?

Dr. Derek Fisher: Die Aufteilung zwischen Kanada und Australien war in etwa 30 zu 70. Wir wissen aber auch, dass ein signifikanter Anteil der Aktien jetzt auch in Deutschland zu Hause ist. Aber hier habe ich noch keine aktuellen Zahlen.


Goldreport: Der ehemalige Hauptaktionär und Hedge-Fonds Harbinger hat einen Großteil seiner Aktien in den vergangenen Wochen verkauft. Ist Harbinger jetzt schon komplett ausgestiegen und warum haben sie die Position verkauft?

Dr. Derek Fisher: Soweit wir wissen ist Harbing komplett draußen! Wir haben keine Erklärung von ihnen bekommen, warum sie die Aktien verkauft haben.


Goldreport: Jetzt möchte ich Dich mal frech fragen. Denkst DuMoly Mines ist in der aktuellen Situation ein Übernahmekandidat? Immerhin habt ihr ein hervorragendes Projekt und einige große Unternehmen dürften doch auf ein solches Projekt mit diesen Ausmaßen ein Auge geworfen haben.

Dr. Derek Fisher: Die einfache Antwort ist: JA!


Goldreport: Kommen wir nun einmal zum Molybdänpreis. Über lange Zeit konnte sich der Preis hervorragend im Vergleich zu vielen anderen Industriemetallen halten. Doch in den letzten Wochen stürzten die Preise ab und wurden regelrecht verprügelt. Du hast uns ja erzählt, dass Du jetzt zwei Wochen eine Art “Molybdän-Weltreise“ unternommen hast und mit vielen verschiedenen Gruppen im Sektor gesprochen hast. Was denkst Du, war der Grund für diesen massiven Preisrutsch und glaubst Du, dass dies nur kurzfristig ist oder die Preise für längere Zeit auf diesem tiefen Niveau bleiben?

Dr. Derek Fisher: Es sieht so aus, dass der starke Preisrutsch durch einige Metallhändler zustande gekommen ist, die ihre Handelsaktivitäten auf Kreditbasis finanziert haben und die Banken die Kreditlinien gekürzt oder komplett gestrichen haben. Ob der Preis für längere Zeit dort unten bleibt ist eine interessante Frage. Ich habe hier keine Antwort dafür parat. Doch mit den aktuellen Minenschließungen und Reduzierungen der Produktionsraten in allen Molybdänminen, muss man sich wirklich die Frage stellen, ob der Markt in 2009 eine ausgeglichene Angebots- und Nachfrageseite haben wird und wenn ja, welche Auswirkungen dies auf den Preis haben wird. Ich denke es wird den Preis positiv beeinflussen!


Goldreport: Denkst Du, Investoren sollten jetzt die Aktie vonMoly Mines kaufen oder sollte man warten bis die Finanzierung zum Bau der Mine endgültig in trockenen Tüchern ist?

Dr. Derek Fisher: Sobald wir die Finanzierung haben, wird sich der Aktienpreis sehr deutlich von dem heutigen Preis unterscheiden!


Goldreport: Derek, es war wie immer eine Freude mit Dir über die aktuellen Entwicklungen von Moly Mines und des gesamten Marktes zu sprechen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und vielleicht ist Moly Mines dann schon ein großer Molybdänproduzent! Wir wünschen Dir alles Gute und freuen wieder von Dir zu hören!
Seiten: «  1 | 2 
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz