Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Australien fällt weiter, Erzexporte gehen zurück

12.11.2008 | 7:45 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Sydney - (www.emfis.com) - In Australien geht es weiter nach unten. Der ASX verliert um einen Prozentpunkt auf 3.883 Punkte.

Erhebliche Kursverluste müssen ein weiteres mal die Rohstoffwerte hinnehmen. Die London Metal Exchange verlor gestern um 4,2 Prozent und befindet sich auf dem tiefsten Stand seit September 2004.

Fortescue Metals verkündete, dass sich die Verluste in diesem Jahr auf 78 Prozent bewegen. Auf Grund der nachlassenden Nachfrage hat das Unternehmen inzwischen Minen geschlossen. Die Aktie bricht um 11 Prozent auf 2,03 AUD ein, der tiefste Stand seit 18 Monaten. Auch BHP Billiton lässt mit 1,7 Prozent weiter Federn. Der Konzern teilte mit, dass die Eisenerz Ausfuhren aus West-Australien im Oktober um 7,6 Prozent gefallen sind.

Der Vorsitzende der China Metallurgical Mining Enterprise Association, Zou Jian sagte, dass sein Land als der größte Eisenerz-Verbraucher im nächsten Jahr seine Einfuhren nicht erhöhen wird. Das wäre das erste mal in den letzten 11 Jahren, dass die Importe nicht steigen. Hintergrund ist auch die in China nachlassende Abforderung von Stahl- und Stahlprodukten.

Rio Tinto gibt um 1,7 Prozent nach.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz