Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Commodities Weekly: Marktkommentar vom 23.09.16

23.09.2016 | 10:53 Uhr | Wittmann, Achim, LBBW
Strategie

Die (geldpolitische) Flut hebt alle Boote: In der Woche der Notenbanksitzungen von Fed und BoJ dominieren die Pluszeichen, an Aktien-, Renten- und Rohstoffmärkten. Die Entscheidung der Fed, die Zinsen vorerst unverändert zu lassen, verhalf zu höherer Risikofreude und damit einhergehenden steigenden Preisen.


Performance

Die breiten Benchmark-Indizes legten in der letzten Woche über 2,5% zu, wobei der LBBW Top Ten etwas abfiel. Inzwischen beläuft sich die Performance des Long-Only-Index im bisherigen Jahresverlauf auf über 16%.


Energie

Die Rohölpreise legten dank Spekulationen um Förderbegrenzungen sowie sinkender Lagerbestände in den USA zu. Interessant auch US Natural Gas: Der nächstfällige Future stieg erstmals seit 16 Monaten wegen überdurchschnittlich hoher Temperaturen in den USA auf über 3 USD/mmbtu an. Spekulative Investoren setzen auf eine Fortsetzung dieser Entwicklung.


Edelmetalle

Der Goldpreis profitierte vom ausbleibenden Zinsschritt in den USA nicht in dem Maße wie die anderen Rohstoffe. Die Investoren blicken wohl bereits auf den Dezembertermin der Fed. Trotzdem bleiben sie grundsätzlich dem Gold treu, was an den steigenden Beständen der Gold-ETFs abzulesen ist.


Basismetalle

Die Entscheidung der Fed, die Zinsen unverändert zu lassen, wurde auch an den Metallmärkten positiv aufgenommen. Im Umfeld einer schwächeren US-Währung sowie steigender Ölpreise stiegen auch die Notierungen der Basismetalle.

Deutlich überproportional fiel in der Berichtswoche der Preisanstieg bei Nickel aus. Nachdem die Preise zuletzt durch Gewinnmitnahmen unter Druck kamen, beherrschen nun wieder die drohenden Minenschließungen auf den Philippinen das Marktgeschehen.

Wie bereits das ganze Jahr über zu beobachten, fiel der Preisanstieg bei Kupfer auch in der vergangenen Woche vergleichsweise gering aus.


© Achim Wittmann
Investmentanalyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz