Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Gold: Erhöhte Wachsamkeit am Nachmittag!? Schulter-Kopf-Schulter oder Mittelfinger???

07.06.2012 | 14:28 Uhr | Gasteiner, Michael, Proga Research GmbH
Rückblick // Aktuelle Ausgangslage

Gold (USD je Feinunze = 31,1035 Gramm; GTM; Spot) verließ am gestrigen Handelstag die in unserer letzten Analyse angegebene Marke von ~1.630/31 USD nach oben und stieg schließlich bis ~1.640,90 USD.

Zum Zeitpunkt dieser Analyse notiert Gold bei ~1.623 USD, nachdem zuvor die Notierungen bis auf ~1.612/13 USD nachgegeben haben.

Die durchschnittliche Volatilität auf Tagesbasis - ermittelt über die "Average True Range" zur Periode 20 - beträgt derzeit ~29 USD, im Stundenbereich knapp 5 USD je Feinunze.


Ausblick (mehrere Stunden evtl. Tage)

Heute Nachmittag - besonders gegen 16:00 Uhr MEZ +/- 5 Minuten - könnte es auf Grund der vorliegenden Terminlage zu ein paar Zacken im Goldchart kommen. Kann, aber muss selbstverständlich nicht. Uns interessieren ja Reden grundsätzlich überhaupt nicht, aber manchmal schadet es bekanntlich nicht, wenn man zumindest weiß, WANN eine Rede stattfindet. Aber das nur am Rande …

Im Stundenchart lässt sich aktuell die mögliche Vorstufe einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation erkennen, die bei einem etwaigen Unterschreiten von ~1.608/1.610 USD aktiviert würde. Zwar befindet sich gleich darunter, nämlich bei ~1.599/1.601 USD, eine mögliche Unterstützung, aber was würde eine solche schon nützen, wenn der kurzfristige Abwärtszug ins Rollen käme???

Dass die S-K-S-Formation natürlich nicht immer sauber funktioniert, ist klar, aber nichts destotrotz sieht der Stundenchart derzeit so aus, als würde einem jemand den Mittelfinger zeigen. Sehr unhöflich im Übrigen und lässt auf Fehler in der Erziehung schließen!

Der langen Rede kurzer Sinn: Ein etwaiges korrektes Aktivieren dieser Formation könnte schnell mal einen Kursrutsch um etwa 30 USD provozieren, also in etwa bis ~1.580 USD (grob gerechnet: 1.610 Minus 30 USD, der Spanne zwischen Nackenlinie und Spitze 1.640, gleich 1.580). In der Gegend von ~1.573 bzw. ~1.586 USD liegen übrigens die unter Berücksichtigung des gestrigen Verlaufes errechneten Korrektur-Retracements im Stundenchart. Es handelt sich dabei also um eine nicht gerade uninteressante Wohngegend.

Weiter unterhalb liegen potenzielle Unterstützungen bei ~1.557 sowie bei 1.531 USD (beides Fibonacci-Retracements).

Dass es dann zu kräftigen "Reversals nach oben kommen könnte, sollte man ebenfalls im Hinterkopf behalten.

Nun zur Oberseite: Prozyklisch gedacht würde ein Anstieg über das gestrige Tageshoch (~1.641 USD) sehr wohltuend wirken. Die zuletzt besprochenen möglichen Ziele von ~1.647 sowie ~1.658/59 USD (= Fibonacci-Retracement im Tageschart) könnten dabei angelaufen werden. Perspektivisch stünden dann evtl. ~1.671/72 USD (= Hoch vom 01.05.2012) zur Diskussion.

Abschließende Bemerkung: Man sollte nicht vergessen, dass wir vergangenen Freitag Zeugen einer etwas mehr als 85 USD umfassenden Handelsspanne wurden. Somit sind - in Relation gesehen - Bewegungen um die 20 oder 30 USD, also größenmäßig 1 "Average True Range auf Tagesbasis" umfassend, nichts Besonderes.


Ausblick (mittelfristig)

Solange sich das gelbe Edelmetall oberhalb von ~1.522/1.531/33 USD etablieren kann, ist aus unserer aktuellen Sicht die mittelfristige Stimmung für die Bullen als "konstruktiv" einzustufen.

Sollte das Gold allerdings darunter abschmieren, müsste man sich mental auf weitere Abgaben in Richtung ~1.447 USD (=Fibonacci-Retracement im Wochenchart) vorbereiten.


Chart 1: Gold (USD/oz) im arithmetischen Wochenchart (1 Bar = 1 Woche)



Chart 2: Gold (USD/oz) im arithmetischen Tageschart (1 Bar = 1 Tag)



Chart 3: Gold (USD/oz) im arithmetischen Stundenchart (1 Bar = 1 Stunde)


Unser Trading/Investieren im Gold // Offenlegung der Positionen

Kurz- und mittelfristig: keine Positionen

Strategisch/langfristig: seit Jahren unverändert LONG positioniert.


© Michael Gasteiner
Proga Research GmbH



Nachfolgender Disclaimer ist integraler Bestandteil dieser Ausarbeitung. Die vorliegende Analyse wurde von der im südlichen Niederösterreich beheimateten Proga Research GmbH erstellt und der Redaktion von Goldseiten.de übermittelt. Nähere Angaben zum Unternehmen Proga Research GmbH (Geschäftsführung; Unternehmensgegenstand; Kammerzugehörigkeit; Steuernummer,…) sind zu finden unter www.proga-research.at/impressum.php. Die vorliegende Analyse dient ausschließlich zu Informationszwecken. Sie stellt weder eine Finanz- /Anlageberatung noch eine Handelsaufforderung dar. Insbesondere stellt sie keine Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Finanzprodukten jedweder Art dar. Das Agieren an der Börse ist mit Risiken verbunden. Verluste, Totalverluste bis hin zu Nachschusszahlungen (je nach Produkttyp) liegen im Bereich des Möglichen. Die vorliegende Ausarbeitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, dennoch bleibt festzuhalten, dass sich Einschätzungen jederzeit auch als falsch herausstellen können. Eine Haftung für Schäden aller Art, insbesondere für Vermögensschäden, die durch das Heran- oder Nichtheranziehen dieser Analyse möglicherweise auf Nutzerseite entstehen könnten, ist zur Gänze ausgeschlossen. Die Offenlegung von Wertpapierhandelspositionen erfolgt(e) am Ende der Analyse.Es gelten ferner die Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen der Proga Research GmbH nach österreichischem Recht. Diese sind unter www.proga-research.at unter dem Punkt "ANGB" in der jeweils aktuellen Fassung nachlesbar. Die Charts in dieser Analyse wurden erstellt mit TradesignalOnline. Tradesignal ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten. Die Proga Research GmbH respektive der mit dieser Ausarbeitung betraute Analyst (-mg-), sind lizenzierte Nutzer dieser Software (Status: Professional User). Die Proga Research GmbH sowie ihr mit dieser Analyse betraute Mitarbeiter machen sich jene in diesem Zusammenhang stehenden (Leistungs)-Schutzrechte Dritter nicht zu eigen.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz