Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Biokraftstoff aus der nicht essbaren Jatropha-Pflanze beweist seinen Wert als Flugbenzin

10.04.2011 | 20:37 Uhr | PR Newswire
LOS ANGELES, April 10, 2011 /PRNewswire/ -- Business Matchmaking, Inc. hat die Ergebnisse mehrerer Tests der Fluggesellschaften mit dem Öl aus der wenig bekannten, nicht essbaren Pflanze Jatropha zusammengestellt, die als potenzieller Ersatz für das traditionelle Flugbenzin gilt. Die Tests zeigten beeindruckende Ergebnisse. Die gemeinnützige Firma hat sich darauf spezialisiert, kleine Firmen mit staatlichen Stellen und grossen Unternehmen zusammenzubringen.

Japan Airlines, Air New Zealand, Continental, Brasiliens TAM Airlines und kürzlich hinzugekommen noch die mexikanische Fluggesellschaft Interjet, haben in Zusammenarbeit mit dem europäischen Hersteller Airbus, diese erfolgreichen Tests und Flüge durchgeführt, die mit dem hanfähnlichen Kraftstoff aus Jatropha ausgeführt wurden. Die Pflanze wächst auf Ländereien, die sonst für die Landwirtschaft nicht nutzbar sind.

Am 31. März 2011 fasste der umfassende Bericht der 'Yales School of Environmental Studies' (Hochschule für Umweltstudien Yale), die von Boeing finanziert wird, zusammen, dass 'Jatropha grosse Umwelt- und sozioökonomische Vorteile bieten kann.'

Die Yale-Studie verwendete Nachhaltigkeitskriterien, die vom 'Roundtable on Sustainable Biofuels' (Runder Tisch für nachhaltige Biokraftstoffe) entwickelt wurden, indem tatsächliche landwirtschaftliche Umstände bewertet wurden.

Mission NewEnergy, Limited, der grösste Produzent von grossflächig angebautem Jatropha, beschäftigt zurzeit mehr als 140.000 Bauern in Indien, die früher in Armut lebten und die sich nun ihren Lebensunterhalt dadurch verdienen, indem sie Jatropha anbauen, ohne dass Nahrungslieferungen oder Nahrungsmittelpreise davon beeinflusst werden. Die Firma vertreibt zurzeit das Produkt in Europa und führt gerade ihre operativen Geschäfte in den USA ein.

James Garton, Präsident von Mission NewEnergy USA sagte: 'Wir sind besonders erfreut über die positiven Ergebnisse der wiederholten Tests der Jatropha-Pflanze für die Luftfahrt. Durch die unübersehbaren Herausforderungen, denen man bei der Luftfahrt ausgesetzt ist, man muss zum Beispiel die Auswirkungen der Preisanstiege des Flugbenzins und das weltweite Bedürfnis die Nachhaltigkeit als Schlüssel für die Verantwortung für die Umwelt akzeptieren, ist die Jatropha-Lösung zeitgemäss und effizient.'

Zusätzlich zur zivilen Luftfahrt werden mit dem Jatropha-Öl zurzeit Studien vom Militär durchgeführt. Major General Wilbert Pearson (USAF-Ret), nun Vorsitzender des Beratungsgremiums von Mission NewEnergy, fasste zusammen, dass: 'das Militär einen grossen und stetigen Bedarf nach effizienten und preisgünstigen Kraftstoffen hat und Jatropha scheint diese Standards zu erfüllen, während ebenfalls Umweltansprüche erfüllt werden.'

Die Internationale Zivile Luftfahrtorganisation der Vereinten Nationen (United Nation's International Civil Aviation Organization) hat das Ziel festgelegt, dass Kohlendioxidemissionen aus dem Flugverkehr reduziert werden müssen und der Gebrauch von erneuerbaren Kraftstoffen gefördert werden muss. Es gab auch Überlegungen, ob Ethanol für den Gebrauch in Flugzeugen eingesetzt werden könnte, aber da es bei relativ niedrigen Höhen einfriert, wurde es für den Flugverkehr ausgeschlossen und nicht akzeptiert.

Die Yale-Studie prognostizierte Treibausgasreduzierungen von bis zu 60 Prozent vom Jatropha-basierten Kraftstoff, im Vergleich zu dem auf Petroleum basiertem Flugbenzin.

Business Matchmaking, Inc.


CONTACT:

Ariel Weeks, +1-310-432-6357
ariel@businessmatchmaking.com
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz