Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

ExxonMobil wird Erforschung des Schwarzen Meeres mit speziell konzipiertem Bohrschiff von Transocean vornehmen

17.03.2010 | 16:28 Uhr | Business Wire
* Deepwater Champion kann bei einer Wassertiefe von 3.660 Metern 12.190 Meter tief bohren

* Bohrschiff für extreme Meerestiefen wird 2011 ein Bohrprogramm im türkischen Teil des Schwarzen Meeres durchführen

Ankara, Türkei -- (BUSINESS WIRE) -- Die ExxonMobil Exploration and Production Turkey B.V., ein Unternehmen des weltweiten ExxonMobil Konzerns, wird die Deepwater Champion einsetzen, um die tiefen Gewässer des Schwarzen Meeres vor der türkischen Küste zu erkunden. Dabei handelt es sich um ein speziell konstruiertes Bohrschiff, das von einem Zweigunternehmen der Transocean Ltd. neu gebaut wird.

"Wir freuen uns auf den Einsatz eines Bohrschiffs der Spitzenklasse mit überlegener Ultra-Tiefseetechnologie im türkischen Schwarzen Meer"

Elwyn Griffiths, Vizepräsident, ExxonMobil Exploration Company, gab heute das Vorhaben mit der Deepwater Champion bekannt anlässlich seiner Rede zur 9. Internationalen Fachmesse und Konferenz für Öl und Gas im türkischen Ankara.

Drew Goodbread, Generaldirektor ExxonMobil Turkey in Ankara, sagte, dass sich die Deepwater Champion derzeit im Bau befindet in der Werft der Hyundai Heavy Industries in Ulsan, Südkorea. Es ist davon auszugehen, dass sie ihre Bohrungen in der ersten Jahreshälfte von 2011 im türkischen Teil des Schwarzen Meeres aufnehmen wird.

Goodbread erklärte, dass es sich bei der Deepwater Champion um ein Bohrschiff der sechsten Generation handele, das bei einer Wassertiefe von 3.660 Metern 12.190 Meter tief bohren könne.

Der Bohrturm des Schiffes hat zwei Arbeitsplätze, so dass eine Reihe von Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden kann, was die Effizienz erhöht..

Der Bohrturm hat zwei demontierbare Teile, damit die Brücken durchfahren werden können, die sich in Istanbul über den Bosporus spannen. Das mit Eigenantrieb versehene Doppelhüllenschiff kann auf offener See seine Position noch bei neun Meter hohen Wellen und einer Windgeschwindigkeit von 60 Knoten (110 km/h) halten.

ExxonMobil hatte im November 2008 mit der staatlichen türkischen Ölgesellschaft TPAO einen Vertrag darüber geschlossen, die Vorkommen im Tiefseebereich des Samsun-Blocks der Explorationslizenz AR/TPO/3922 und des östlichen Teils der AR/TPO/3921 im Schwarzen Meer gemeinsam zu erforschen. Im Januar 2010 unterzeichnete ExxonMobil außerdem einen Vertrag mit Petrobras und TPAO über den Erwerb eines 25-prozentigen Anteils an den Teilblöcken Sinop, Ayancik und Çarşamba der Explorationslizenz AR/TPO/3922.



HINWEIS ZU ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN:

Bei den Schätzungen, Aussichten und Geschäftsplänen in dieser Veröffentlichung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse, einschließlich der Projektpläne und Zeitpläne sowie geschäftlicher Vereinbarungen, können aufgrund folgender Faktoren erheblich davon abweichen: Änderungen der langfristigen Öl- und Gaspreise oder anderer Marktbedingungen mit Einfluss auf die Öl- und Gasindustrie, politische und aufsichtsrechtliche Entwicklungen, technische und betriebliche Faktoren, Ergebnisse geschäftlicher Verhandlungen und andere Faktoren, die unter der Überschrift „Risk Factors Affecting Future Results“ [Faktoren mit Auswirkung auf die zukünftigen Ergebnisse], die unter Punkt 1A des aktuellen Formulars 10-K von ExxonMobil sowie auf unserer Website (www.exxonmobil.com) näher erörtert werden.



Über ExxonMobil

ExxonMobil, das größte börsennotierte internationale Öl- und Gasunternehmen, nutzt Technologien und Innovationen, um dazu beizutragen, den weltweit wachsenden Energiebedarf zu decken. Die Ressourcen von ExxonMobil sind in der Branche führend, das Unternehmen ist der größte Raffineur und Vermarkter von Mineralölprodukten und sein Chemieunternehmen ist eines der größten der Welt. Tochtergesellschaften von ExxonMobil sind zurzeit auf der Suche nach Vorkommen an Kohlenwasserstoffen in den Tiefseegebieten vor den Küsten Angolas, Brasiliens, Kanadas, Grönlands, Indonesiens, Irlands, Libyens, Nigerias, der Philippinen und der USA, um nur einige zu nennen. Tochtergesellschaften von ExxonMobil oder deren Vorgängergesellschaften sind bereits seit über 100 Jahren in der Türkei tätig.

Weitere Informationen zu ExxonMobil erhalten Sie unter: www.exxonmobil.com

Weitere Informationen zu Transocean erhalten sie unter: www.deepwater.com



Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Contacts

Global Tanitim für ExxonMobil Turkey
Furkan Alp, +90-535-491-9999
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News Forum Details
Exxon Mobil Corp.   USA 852549 XOM Nachrichten zu diesem UnternehmenNachrichten, englisch zu diesem Unternehmen

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz