Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

RBC Capital: Weiterhin solide Aussichten für Industriemetallpreise

22.09.2009 | 11:45 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Ist der Rebound, den die Basismetallpreise seit Ende des vergangenen Jahres hingelegt haben übertrieben? Die Experten streiten sich noch, doch zumindest die Analysten von RBC Capital Markets sind vergleichsweise positiv gestimmt, was die langfristigen Aussichten der meisten Metalle angeht. In einer aktuellen Studie haben sie ihre Ansichten zu den einzelnen Metallen dargelegt.

So sind die RBC-Experten der Ansicht, dass das Abwärtsrisiko für den Aluminiumpreis begrenzt ist, da der aktuelle Spotpreis in Bezug zu den Lagerbeständen (in Wochen von Verbrauch) sehr niedrig sei. Wieder ansteigende Lagerbestände und höhere Produktionskapazitäten könnten allerdings einem möglichen Preisanstieg ebenfalls Grenzen setzen. Langfristig sehen die Analysten hier ein Preisziel von 0,90 US-Dollar pro Pfund.

Für den Kupferpreis erwartet RBC auf Grund steigender, weltweiter Lagerbestände kurzfristig zunächst Abwärtsdruck. Doch schon im kommenden Jahr sollte der Kupfermarkt ihrer Ansicht nach ins Defizit rutschen und die Lagerbestände unter ein kritisches Niveau fallen. Die RBC-Experten gehen davon aus, dass ein Pfund Kupfer 2012 3,00 US-Dollar kosten wird und der Preis 2013 auf 3,25 US-Dollar je Pfund steigen wird. Dennoch liegt der von ihnen geschätzte langfristige Preis bei relativ moderaten 1,75 Dollar pro Pfund.

Auch für den Molybdänpreis rechnet RBC Capital kurzfristig (auf Sicht der nächsten drei bis sechs Monate) mit Abwärtsrisiken. Ihrer Meinung nach wird der Molybdänpreis nach dem drastischen Anstieg im laufenden Jahr zunächst weiter korrigieren. Doch da insbesondere China seine Molybdän-Käufe weiter fortsetzen will, sollte der Preis für dieses Spezialmetall 2010 und 2011 einen “dramatischen“ Rebound erfahren, wenn die Nachfrage wieder anzieht. Langfristig prognostiziert RBC einen Moly-Preis von 11,00 US-Dollar je Pfund.

Weniger positiv sieht RBC hingegen die Entwicklung bei Nickel. Kurzfristig sollten Probleme mit der Arbeiterschaft in Sudbury den Preis stützen. Doch angesichts der hohen Lagerbestände, sind die Experten der Meinung, dass diese Rallye nicht nachhaltig verlaufen wird - außer die Nachfrage außerhalb Chinas ziehe merklich an. Sie erwarten, dass der Nickelpreis im vierten Quartal fallen wird und über wenig Aufwärtspotenzial verfügt, da nach und nach stillgelegte Produktionskapazitäten wieder in Betrieb gehen würden. Langfristig rechnet RBC mit einem Nickelpreis von 7,50 US-Dollar je Pfund.

Beim Zinkpreis hält RBC kurzfristigen Abwärtsdruck auf Grund technischer Faktoren für wahrscheinlich. Eine Verknappung des Angebots aus der Minenproduktion sollte aber den Markt in den nächsten Jahren stützen. Das langfristige Preisziel liegt bei 0,90 US-Dollar pro Pfund.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz