Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Cadan Resources Corp. mit vielen Trümpfen - Interview mit Brett Taylor

27.08.2009 | 10:16 Uhr | Rohstoff-Spiegel
Cadans zweites signifikantes Gold-Target ist das Batoto Gold-Projekt, welches eine historische Ressource von 39 Mio. Tonnen mit 1,8g/t Gold, also von 2,1 Mio. Unzen Gold besitzt. Die von uns durchgeführten Bohrungen sollten zunächst einmal diese Ressource bestätigen, wobei diese Arbeit noch im Gange ist. Die isherigen Resultate zeigen, dass die Goldmineralisation sehr weit gestreut - und das Potential, diese Ressource zu erweitern, signifikant ist. In der Tat besteht das Potential für 5 bis 10 Mio. Unzen Gold.

Cadan befindet sich in der komfortablen Lage, dass man bislang insgesamt 4 große Kupfer-Gold-Lagerstätten identifizieren konnte. Die ersten 20.000 Bohrmeter zeigen ein Ressourcenpotential von 10 bis 16 Mio. Tonnen Kupfermetall und 11 bis 21 Mio Unzen Gold.

Der Tagpura-Maangob Kupfer-Gold-Korridor besitzt eine potentielle Tonnage in einer Größenordnung zwischen einer und 1,7 Mrd. Tonnen und Grade zwischen 0,3% Kupfer und 0,17g/t Gold und 0,7% Kupfer und 0,31g/t Gold.

Die Tagpura Skarn Zone besitzt nach einer internen Studie eine indicated Ressource von 12 Mio. Tonnen mit 0,7% Kupfer und 0,31g/t Gold. Ein technischer Report ist in Bearbeitung. Das Kalamatan Kupfer-Gold Projekt besitzt eine potentielle Tonnage in einer Größenordnung zwischen 100 Mio. bis 525 Mio. Tonnen mit einer potentiellen Vergradung von 0,27% Kupfer und 0,11g/t Gold und 0,55% Kupfer und 0,46g/t Gold. Die neu entdeckte Cadan Porphyr Kupfer-Gold-Zone besitzt - basierend auf geophysikalischen Analysen - eine potentielle Tonnage zwischen 450 und 900 Mio. Tonnen. Das ist ein sehr interessantes, zukünftiges Target.

Erst vor kurzem konnten wir für unser Maangob Skarn-Projekt einige hochgradige Vererzungen vermelden. Darunter 38 Meter mit 1,72% Kupfer und 65 Meter entlang der Streichrichtung weitere 30 Meter mit 0,98% Kupfer. Die mineralisierte Zone enthält eine historische Ressource von 39,6 Mio. Tonnen mit 0,36% Kupfer, 0,5g/t Gold und 4g/t Silber. Genaue Gold- und Silber-Proben stehen noch aus.

Mit Hilfe der BioHeap-Laugungstechnologie ist auch eine zeitnahe Produktion auf unserem Tagpura Kupfer-Gold-Projekt möglich. Testresultate ergaben Kopfgrade von 0,66g/t Gold und 1,96% Kupfer und nach 63 Tagen eine Recovery-Rate von 85,5% für Kupfer und 93,7% für Gold. Es wird dabei eine Minenlaufzeit von mindestens 5 bis 7 Jahren erwartet, das alles zu absolut niedrigen Produktionskosten. Das Projekt hätte einen Cashflow von 26 Mio. USD und eine Kostenbasis von 0,70 bis 0,90 USD je Pfund Kupfer.


Rohstoff-Spiegel: Welche Strategie haben Sie für diese Projekte entwickelt?

B. Taylor: TBoli wird das erste Gold-Silber-Projekt sein, das in Produktion gebracht wird. Die Verarbeitungsanlage und das Equipment für eine Produktion von 150 Tonnen pro Tag wurden abgeschlossen und werden im vierten Quartal 2009 installiert und in Produktion gebracht. Für 2010 haben wir uns zum Ziel gesetzt, 71.000 Tonnen zu verarbeiten und daraus 30.000 Unzen Gold und 71.000 Unzen Silber zu erhalten, wobei die Cash-Kosten in etwa zwischen 250 und 350 USD liegen werden. Bei einem Goldpreis von 800 USD und einem Silberpreis von 12 USD erwarten wir für 2010 einen Bruttoerlös von 21 Mio. USD.

Sollte alles wie geplant laufen, wollen wir die Produktion bis 2012 verdoppeln, um einen jährlichen Bruttoerlös von 42 Mio. USD pro Jahr ab 2012 zu erhalten. Und dann muss natürlich auch die Ressourcenbasis durch weitere Bohrarbeiten ausgebaut werden, um eine steigende Gold- und Silber-Produktion zu gewährleisten.

Cadan konnte erst vor kurzem Ron Huston als technischen Berater gewinnen. Er hat 40 Jahre Management- und Produktions-Erfahrung durch seine Tätigkeit in Untertagebauminen in Australien und der südlichen Ukraine, wobei er dabei sowohl mit Gold, als auch mit Nickel und Kupfer zu tun hatte. Seine Spezialgebiete liegen in den Bereichen Administration, Management und Kostenkontrolle. Ron besaß eine eigene Firma, die Kontrakte mit vielen Bergbaugesellschaften besaß und einen jährlichen Umsatz von 40 Mio. AUD aufweisen konnte. Diese wurde 1995 verkauft.

Die wichtigsten Geschäftspartner aus dieser Zeit waren unter anderem Youanmi, ein Gold und Basismetall-Projekt mit einem Auftragsumfang von 25 Mio AUD, das Lady Eloise Kupfer-Gold-Projekt mit einem Umsatz von 15 Mio AUD und das Mount Isa Mines-Hilton Shaft-Projekt mit einem Auftragsvolumen von 12 Mio. AUD. All diese Kontrakte beinhalteten die Ausarbeitung und Umsetzung von Methoden zum effektiven Aufbau von Untertagebauminen und die Weiterentwicklung von bestehenden Produktionsabläufen.

Unser Tboli Gold-Silber-Projekt bringt Cadan eine enorme Flexibilität für die zukünftige Finanzierung aller Operationen und die Entwicklungsstrategien für das Tagpura Kupfer-Gold- und das Batoto Tarale Gold-Projekt.




Seiten: «  1 | 2 | 3 | 4  »  
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz