Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Next Generation Mining - Interview mit Northern Dynasty Minerals Ltd.

06.05.2009 | 8:34 Uhr | Rohstoff-Spiegel
Vor zwei Wochen stellten wir Ihnen Northern Dynasty Minerals vor, ein Unternehmen, das zusammen mit seinem Major-Partner Anglo American das weltgrößte Gold-Kupfer-Molybdän-Projekt “Pebble“ an der Südküste Alaskas entwickelt. Der Rohstoff-Spiegel nutzte die Gelegenheit, im Rahmen der Stuttgarter Anlegermesse INVEST ein exklusives Interview mit Northern Dynasty Minerals Director Scott Cousens zum aktuellen Stand des Projekts und des zukünftigen Entwicklungspotentials zu führen. Dabei zeigte sich, dass das Pebble-Projekt in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzen wird.


Rohstoff-Spiegel: Northern Dynasty Minerals besitzt das, wovon wohl jede Explorationsfirma träumt, das größte Kupfer-Gold-Projekt der Welt. Wie soll man sich die enormen Ausmaße Ihres Pebble-Projekts in Alaska vorstellen? Könnten Sie einen kurzen Überblick über den aktuellen Status der Ressourcen und Reserven sowie der Explorations- und Entwicklungsarbeiten auf dem Pebble-Projekt geben?

Northern Dynasty Minerals: Das Pebble-Projekt befindet sich aktuell in einem Stadium, dass es ihm erlaubt, Anfang nächsten Jahres mit dem formalen Genehmigungsverfahren zu beginnen. In Vorbereitung hierauf erstellen wir zunächst eine Vor-Machbarkeitsstudie, die wir Beginn des kommenden Jahres veröffentlichen werden. Die Herausforderung bei einer Ressource dieser Größe (94 Mio. Unzen Gold, 72 Mrd. Pfund Kupfer und 4,8 Mrd. Pfund Molybdän) besteht in den verschiedenen möglichen Erschließungs-und Abbauszenarien, deren zahlreiche Varianten von unseren Ingenieuren derzeit im Detail bewertet und verglichen werden. Ziel ist es, den Erzkörper so auszubeuten, dass sich aus wirtschaftlicher und umwelttechnischer Sicht und in Bezug auf die Gemeinwesen-Entwicklung ein größtmöglicher Nutzen erzielbar ist.

Die Abgrenzung der besten Förder-Optionen hat einen erheblichen Arbeitsaufwand beansprucht, aber wir denken, dass wir im September diesen Jahres die beste Variante gefunden haben dürften und diese dann in unsere Vor-Machbarkeitsstudie einfließen lassen können. Die Veröffentlichung der Vor-Machbarkeitsstudie wird dann gleichzeitig ein etwa drei Jahre andauerndes Genehmigungsverfahren einläuten und die parallel laufende Machbarkeitsstudie initiieren. Die Explorationsarbeiten für das Pebble-Projekt sind nahezu abgeschlossen. Der größte Teil der diesjährigen Bohrarbeiten findet für die Erhebung geostatistischer und metallurgischer Bewertungen statt. Wir wissen nun, wo sich die hochgradigsten Bereiche unserer Ressource befinden und damit bald auch, auf welche Bereiche wir uns zum Start der Produktion konzentrieren wollen. Da wir hier die weltgrößte unentwickelte und zusammenhängende Gold-Kupfer-Molybdän-Lagerstätte besitzen, ist es nicht mehr das oberste Ziel, eine zusätzliche Ausweitung der aktuell bekannten Ressourcen zu erreichen.

Eine Erweiterung der jetzt schon auf über 50 Jahre geschätzten Lebensdauer der Mine würde den heutigen Wert des Projektes nicht weiter steigern können. Stattdessen sind aus unserer Sicht die Bestimmung des optimalen Minenmodells und der hierauf aufbauende Abschluss der Vor-Machbarkeitsstudie Anfang 2010 wichtigere Prioritäten.


Rohstoff-Spiegel: Northern Dynasty Minerals betreibt die Entwicklung zusammen mit Anglo American Plc., welches einen 50%igen Anteil an dem Projekt erwerben kann, sofern es 1,425 Milliarden USD für die Exploration, Entwicklung und den Bau der Mine aufwenden wird. Wie stellt sich Ihr Verhältnis zu Anglo American dar und inwieweit befinden sich die Entwicklungsarbeiten auf dem Pebble-Projekt im Zeitplan?

Northern Dynasty Minerals: Ende 2005 begannen wir zu erkennen, dass dieses Projekt derartige Dimensionen haben würde, dass es sinnvoll wäre, einen Großkonzern als Partner für die Entwicklung zu gewinnen. Von Anfang 2006 bis Mitte 2007 arbeiteten und verhandelten wir mit 18 namhaften Minengesellschaften, um den für uns optimalen Partner zu finden. Jedem Interessenten wurde die Möglichkeit eingeräumt, das Pebble-Projekt von allen Gesichtspunkten aus genau zu analysieren. Letztendlich entschieden wir uns im Juli 2007 für Anglo American als Partner. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits durch andere Projekte ein gutes Verhältnis zur Anglo Unternehmensgruppe und wussten, dass wir es bei Anglo American mit einer professionell agierenden Firma mit bester Reputation zu tun hatten.

Das Pebble-Projekt steht im Eigentum der in Alaska ansässigen Pebble Partnership. Hierbei handelt es sich um eine Projektgesellschaft, die zu gleichen Teilen und mit identischen Rechten von Anglo American und Northern Dynasty Minerals gehalten wird. Die Zusammenarbeit mit Anglo ist sehr positiv. Anglo engagiert sich sehr stark für dieses Projekt und die Menschen, die in dieser Region leben. Gerade das macht den Konzern zu einem optimalen Partner für uns. Es ist sehr wichtig, einen erfahrenen und finanzkräftigen Partner an unserer Seite zu haben, besonders bei einem Projekt mit den Ausmaßen von Pebble.


Rohstoff-Spiegel: Rio Tinto und Mitsubishi Corp. halten zusammen ca. 30% der Northern Dynasty Aktien. Wie wichtig sind gerade diese strategischen Investoren für eine Firma wie Northern Dynasty Minerals?

Northern Dynasty Minerals: Ein derartiges Engagement von Großekonzernen in unsere Firma bringt natürlich gewisse Vorzüge mit sich. Rio Tinto hatte schon vor unserem Vertrag mit Anglo ca. 200 Million USD in Northern Dynasty Aktien investiert und dem Projekt branchenweite Anerkennung verschafft. Derartige Shareholder geben den übrigen Anlegern die Gewissheit, dass Branchenexperten das Projekt auf “Herz und Niere“ untersucht haben und schenken das Vertrauen, dass es sich tatsächlich um ein Weltklasse-Projekt handelt. Es gibt etliche Investoren, die allein auf Grund des Vorhandenseins eines derartigen Major-Shareholders in Northern Dynasty investiert haben.




Seiten: 1 | 2 | 3  »  
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News Forum Details
Northern Dynasty Minerals Ltd.   Kanada 906169 NDM.TO Nachrichten zu diesem UnternehmenNachrichten, englisch zu diesem Unternehmen

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz