Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Börsenperformance: Kupfer- und Uranaktien holen auf

13.03.2009 | 11:30 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Börsennotierte Gold- und Silberaktien mögen, relativ gesehen, die am besten performenden Papiere mindestens des Rohstoffsektors sein, doch auch die Entwicklung der Unternehmen aus den Bereichen Uran und Kupfer kann sich sehen lassen.

Börsennotierte Goldunternehmen mit einer weltweiten Marktkapitalisierung von 191 Milliarden Dollar haben ihre Tiefs von vor vier Monaten im Schnitt um 112 Prozent hinter sich gelassen, doch sind sie immer noch durchschnittlich 50 Prozent von ihren Hochs entfernt. Im Silberbereich liegt die globale, investierbare Kapitalisierung der primären Produzenten bei vergleichsweise bescheidenen 10,6 Milliarden Dollar. Hier hat die Kursperformance von Fresnillo, das sich seit November mehr als verfünffacht hat, die Entwicklung dominiert. Zumal das Unternehmen allein schon über eine Kapitalisierung von 3,8 Milliarden US-Dollar verfügt.

Zu diesem Zeitpunkt haben sich Kupferaktien im Schnitt um 99 Prozent von ihren Tiefs entfernt, gleichzeitig aber fehlen 68 Prozent bis zu den Hochs. Damit liegt dieser Sektor in der Performance hinter Gold und Silber. Und doch: In den vergangenen Tagen zeichnete sich der Trend ab, dass einige Investoren von Gold und Silber zu Kupfer- oder auch Uranaktien "überlaufen". Der globale, investierbare Marktwert der auf Kupfer spezialisierten Minenunternehmen liegt bei rund 49 Milliarden Dollar.

Nach Silber-, Gold- und Kupferaktien haben Anleger, wie bereits erwähnt auch wieder zu Papieren aus dem Uran-Sektor gegriffen, der sich um durchschnittliche 74 Prozent von den Tiefstkursen entfernt hat. Der Uranpreis hingegen hat sich nicht wirklich bewegt und pendelten seit dem dritten Quartal 2008 zwischen 60 und 40 Dollar pro Pfund.

Als die drei größten Uranproduzenten der Welt werden Cameco, Areva und Rio Tinto geführt, wobei Areva und Rio Tinto auch in anderen Bereichen tätig sind. Nicht gelistet sind drei der nächst größeren Produzenten, namentlich Navoi, TVEL und KazAtomProm. BHP Billiton ist natürlich an der Börse; das Unternehmen verfügt mit Olympic Dam in Australien über die größte Uranressource der Welt.

Anleger, die nicht oder nicht mehr an Investments im Silber- oder Goldsektor interessiert sind, sollten also ein Auge auf Kupfer- und Uranaktien haben.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz