Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Aluminium an langjähriger Unterstützungslinie

27.01.2009 | 8:40 Uhr | Wolter, Manfred
•  Nach einer dynamischen Rallye der Aluminiumpreise von 2002 bis 2006 folgte eine volatile Plateauphase bis zum Allzeithoch bei 3.272 USD Mitte 2008. Hierauf folgte ein historisch beispielloser Absturz um ca. 60% binnen gut sechs Monaten. Abgesehen von dem Spike Ende 2001 (1.243 USD) hat der Kurs nun bis auf gut 10 USD den unteren Wendepunkt der Bodenbildungsphase 2001/2002 bei 1.280 USD erreicht. Das nächste Unterstützungsniveau liegt dann in Form des Zwischentiefs von 1999 bei 1.139 USD.

•  Gelingt hier eine Stabilisierung, so warten die ersten großen Hürden für die Erholung in Form der fallenden Tops (im Februar auf Monatsbasis etwa bei 1.600 USD) und der markanten Zone von Wendepunkten zwischen 1.700 USD und 1.750 USD (2000, 2001 und 2005).



•  Indikatorenseitig unterstreichen monatelange Kurse unter dem unteren Bollinger Band die Intensität des Verfalls. Die Slow Stochastics drücken bereits seit mehreren Monaten im tiefroten Bereich seitwärts, während der MACD auf Monatsbasis nach bearishem Schnitt dynamisch abwärts zieht und der RSI gerade erst in die überverkaufte Zone gelaufen ist. Damit überwiegen klar die Belastungen.

•  Fazit: Trotz sehr verlockender Proportionen kann mit Blick auf die entstandenen Verluste vor antizyklischen Longs ohne Stabilisierungssignale nur gewarnt werden. Auch nach den ersten Divergenzen bei einem Indikator oder dem ersten daily Close über 1.450 USD sollte genügend Raum für eine lukrative Gegenbewegung bleiben. Selbst die klassischen Fibonacci Relationen würden aktuell problemlos eine Rückkehr in den Bereich um 2.000 USD erlauben. Große Vorsicht wäre allerdings angebracht, wenn der Kurs wider Erwarten unter 1.240 USD schließt.


© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz