Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

BASF und Gazprom zapfen zweites Gasfeld in Sibirien an

13.11.2008 | 10:45 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Gestern nahmen BASF und Gazprom eine zweite Gasförderanlage in der Nähe der westsibirischen Stadt Nowy Urengoi offiziell in Betrieb.

Das Gemeinschaftsunternehmen Achimgaz, an dem die BASF über ihre Kasseler Tochter Wintershall beteiligt ist, fördert derzeit aus dem neuen Feld derzeit täglich 1,5 Millionen Kubikmeter Gas. Im Jahr 2009 sollen es fast eine Milliarde Kubikmeter werden. Über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren sollen bis zu 200 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus dem neuen Lager gefördert werden.

Neben dem Gasfeld Juschno Russkoje ist es das zweite große Projekt von BASF und Gazprom zur Förderung von Erdgas in Sibirien. Juschno Russkoje hat allerdings rund dreimal so große Gasreserven wie das neue Feld.  Die Anlaufinvestitionen in Höhe von 300 Millionen Dollar (238 Mio Euro) kamen von der BASF, insgesamt werden die Investitionen auf mindestens 700 Millionen Dollar (556 Millionen Euro) veranschlagt.

2007 wurde rund ein Drittel des deutschen Gasbedarfs mit Lieferungen aus Russland abgedeckt.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz