Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Charttechnik: Platin - Punktlandung und was jetzt

31.10.2008 | 10:26 Uhr | Kämmerer, Christian
Nachdem es bei allen Edelmetallen seit Montag der laufenden Woche zu einer Ansatzweisen Beruhigung gekommen ist, sollte auch das durchaus abgestrafte Platin wieder ins Blickfeld der Betrachtung fallen. Zumal rückblickend zur Analyse vom 2. Oktober Platin mit einer Punktlandung in Sachen Korrekturpreisziel überzeugte. Einmal mehr verdeutlicht dieses Beispiel wie exakt man doch dank der Charttechnik gewisse Szenarien analysieren, bewerten und abschließend mit schlussfolgerndem Nutzen verwenden kann. Somit gilt das Fazit der damaligen Analyse mit einem Preisziel von rund 800 Dollar als abgearbeitet und nun? Auch wenn die 800 Dollarmarke aktuell wieder bzw. bis jetzt "nur" temporär unterboten wurde, so besteht zumindest die Chance einer durchaus schwungvollen Gegenbewegung sofern das seit Wochenbeginn eingeleitete Setup nicht doch wieder kippt. Nähere Signale diesbzgl. im anschließenden Fazit, denn unabhängig von einer möglichen weltweite Rezession oder eben einer Spekulation ob dies nun nachhaltig um sich greift oder nicht, liefert uns der Chart die "nackte Wahrheit" in Sachen Angebots- und Nachfrageverhältnis aus preislicher Sicht!


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Keine Frage, von Entwarnung kann sicherlich noch nicht gesprochen werden, auch und insbesondere da gerade Platin derzeit kurz vor neuen Tiefs steht und allein die Tatsache eines überverkauften Wertes noch längst nicht für steigende Notierungen spricht. Somit ziehen wie die Fakten zurate und diese veranschaulichen eine aktuell mögliche Gegen- bzw. Aufwärtsbewegung. Gelingt Platin im Zuge dieser Erholung ein Tageschlusspreis von über 865 Dollar, steht einem Angriff auf die sehr steil abfallende sowie seit Juli bestehende Abwärtstrendlinie nichts im Wege. Ein Ausbruch über diese würde das angeschlagene Chartbild etwas aufhellen und mittelfristig wieder für steigende Notierungen bis zunächst in die Region um 1.100 Dollar sprechen. Hingegen mit dem Bruch der jüngsten Aufwärtstrendlinie inklusive Unterschreitung der Preismarke von 760 Dollar rasch ein Folgeabverkauf bis mindestens 700 Dollar anstehen sollte. Wahrscheinlicher sind dann gar Preistiefs von bis 600 Dollar. Der Wochenschlusspreis sollte denn Weg weisen - über oder unter 800 Dollar.



Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Chancen für eine Erholung steigen mit einem Anstieg über 865 Dollar (entsprechender Abwärtstrendlinie) erheblich. Das nächste Aufwärtspreisziel befindet sich folglich im Bereich um 905 Dollar, wobei nach einer möglichen Verschnaufpause das eigentliche Preisziel in der Region um 1.000 Dollar zu finden ist. Im bullischsten Fall bewegt sich Platin aufgrund der heftigen Abverkäufe der letzten Monate gar bis zur Widerstandszone zw. 1.150 und 1.200 Dollar.


Short Szenario:

Mit dem Bruch des Preislevels von 775 Dollar per Wochenschlusspreis generiert Platin anhaltende Preisschwäche und somit war der aktuell bullische Ansatz nicht mehr als eine trendbestätigende Gegenbewegung im Abwärtstrend und Preisniveaus aus dem Jahr 2003 um 700 bzw. 600 Dollar sind nur noch eine Frage der Zeit. Eine anschließende mittel- bis langfristige Rangebewegung zwischen 650 und 850 Dollar erscheint dann ein mögliches Szenario zu werden.


© Christian Kämmerer
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz