Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Opec will neue Kartell-Politik - Ölpreise steigen?

05.11.2015  |  DAF

Open in new windowVolle Lager, Aussicht auf steigende Zinsen und den USA und eine womöglich wieder geschlossenere Opec - was bedeutet das für den Ölpreis, Anouch Wilhelms von der Commerzbank. Und warum ist Ihr Institut optimistisch für die künftige Preisentwicklung bei Brent 2016?

Die Opec will eine neue, straffere Kartell-Politik am 4. Dezember beschließen. Mit weniger Angebot wäre Öl dann künftig teurer. "Die Commerzbank erwartet für das nächste Jahr steigende Ölpreise, sieht Brent bei ca. 60 US-Dollar.", sagt Zertifikate-Profi Anouch Wilhelms von der Commerzbank. Vor allem die Fracking-Unternehmen in den USA dürften weniger werden, weil sie mit sinkenden Preisen immer ineffizienter werden.

Mit weniger Angebot verbessere sich der Preis. Dennoch sei Öl recht spekulativ. "Unsere Kunden fragen aber derzeit Turbo-Zertifikate auf Brent nach." Mit höherem Hebel könne man dann auch von kleineren Schwankungen überproportional profitieren -allerdings in beide Richtungen. Ein Anlage-Beispiel - hier im Video.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG