Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

AngloGold Ashanti erhöht Reservenschätzung bei dem Tropicana-Gold-Projekt

27.07.2011  |  Redaktion

Wie AngloGold Ashanti Ltd. mitteilt, wurden die geschätzten Erzreserven des Tropicana-Gold-Projektes in Western Australia um 540.000 oz erhöht. Die Neueinschätzung der Erzreserven und der Mineralressourcen fand zum 30. Juni 2011 wegen der steigenden Edelmetallpreise und auf Grund von Änderungen des Ressourcenmodells durch dichtere Bebohrung in den Zonen Havana South und Boston Shaker statt.

Somit erhöhen sich die gemessenen, angezeigten und abgeleiteten Ressourcen für das 330 km nordöstlich von Kalgoorlie gelegene Projekt auf 78,6 Mio. Tonnen mit 2,12 g/t Gold für etwa 5,36 Mio. oz Gold. Die Ressourcenschätzung könnte nach Abschluss einer Machbarkeitsstudie für Tage- oder Untertagebau in der Havana-Deeps-Lagerstätte weiter gesteigert werden.

Die geschätzten Erzreserven wurden auf 56,4 Mio. Tonnen mit 2,16 g/t Gold für 3,91 Mio. oz Gold erhöht. Durch Einbeziehung von Boston-Shaker kamen allein 243.000 oz Reserven hinzu.

AngloGold und Joint-Venture-Partner Independence Group NL rechnen weiterhin damit, dass im Dezemberquartal 2013 das erste Gold des Tropicana-Gold-Projektes gegossen werden kann.


© Redaktion MinenPortal.de