Sinopec und Australien Pazifik LNG mit 85 Mrd.$ Mega-Deal
27.04.2011 | Rainer Hahn
RTE Peking - (www.emfis.com) - Der Raffinerie- und Ölkonzern China Petrochemical Corp (Sinopec) hat mit der größten Raffinerie in Asien, der Australien Pazifik LNG Pty Ltd, eine Vereinbarung über die Lieferung von verflüssigtem Erdgas (LNG) geschlossen. Gemäß den Bedingungen, wird Sinopec ab 2015, über die nächsten 20 Jahre, jährlich 4,3 Mio. Tonnen LNG pro Jahr beziehen. Das Volumen des Vertrages macht insgesamt 85 Mrd. US Dollar aus.
Der Deal beinhaltet die Errichtung eines LNG-Terminals in der autonomen Region Guangxi Zhuang. Die Kosten werden sich hier auf etwa 2,57 Mrd. US Dollar belaufen. Zu diesem Projekt gehören neben der Infrastruktur auch die Verlegung von 2.100 Km Pipelines in 14 Städten und Regionen. Darüber hinaus hat Sinopec eine Vereinbarung zu einer 15 Prozent Übernahme an der Australien Pacific LNG von der in den USA ansässigen ConocoPhillips und der australischen Origin Energy Co getroffen.
Sinopec wird dafür 1,50 Mrd. US Dollar zahlen. Die Beteiligung der beiden genannten Unternehmen an der Australien Pacific LNG wird sich dann auf 42,5 Prozent verringern. Die Australien Pacific LNG ist seit etwa 30 Jahren, vorrangig in der Entwicklung der Kohle-Gas-Ressourcen, in Surat, Indien und im australischen Bowen Becken tätig.