Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Douglas Lake Minerals Lagebericht

02.09.2008 | 16:22 Uhr | DGAP
Vancouver, den 2. September 2008 - Douglas Lake Minerals Inc. (ISIN: US2596761047) freut sich den folgenden Lagebericht geben zu können.

Im April 2008 inspizierten Douglas Lake Minerals Personal sowie fünf Seniormitglieder des Tianjin Institute of Geology and Mineral Resources (TIGMR) ein neues Goldprojekt im Südosten Tansanias. Aus einer dreitägigen Untersuchung der 430 Quadratkilometer großen Liegenschaft resultierte ein Optionskontrakt zum Kauf der Lizenzen für das Gebiet vom bisherigen Lizenzinhaber. Die Liegenschaft wurde dann unter dem Namen Mbwemkuru- oder Mkuvia-Goldprojekt bekannt.

In den Monaten Mai und Juni wurde das Gebiet weitere drei Mal von der Gesellschaft mit verschiedenen Vertretern aus der Bergbauindustrie besucht. Diese Besuche ergaben mehrere Angebote, die vom Douglas Lake Management und seinen Berater sorgfältig in Betracht gezogen wurden.

Schlussendlich ging die Gesellschaft eine finanzielle Vereinbarung mit TIGMR ein, die es Douglas Lake ermöglichte, die Transaktion am 27. Juni 2008 mit einer Zahlung von 1 Mio. USD erfolgreich abzuschließen. Diese Akquisition erfordert zudem die Zahlung von weiteren insgesamt 540.000 USD im Rahmen eines fünfjährigen Management-, Sicherheits- und Beratungsvertrages sowie die Zahlung eines 3%igen Anteils am Nettoschmelzerlös (NSR).

Anfang Juni 2008 begann die Gesellschaft mit der Befragung von Industrieexperten in Bezug auf alluviale Exploration und Minenaufbau. Am 1. August 2008 verpflichtete Douglas Lake die geologische Beratungsfirma Tanzanian Mineral Exploration (TANZMINEX) mit Sitz in Arusha, Tansania. Das Team wird vom australischen Geologen Ross McMaster Bsc, MAusIMM angeführt, der ebenfalls eine sogenannte kompetente Person für die Erstellung von Rohstoffreservenschätzungen ist (JORC konform). Im Tansanischen Bergbaugesetz ist festgelegt, dass eine Abbaugenehmigung erst dann erteilt werden kann, wenn eine Ressourcenschätzung zumindest für einen Teil des Gebietes vorliegt.

TANZMINEXs guter Ruf, ihre Erfahrung bei der Arbeit mit alluvialen Projekten, ihr Verständnis für die einheimische Sprache und Gebräuche, ihr technisches Team und ihre Ausrüstung sowie die perfekte Ergänzung zum existierenden, technischen Team von Douglas Lake waren ausschlaggebende Faktoren für die Auswahl dieses Partners. TANZMINEX wird am 20. September seine ganztägige Tätigkeit beim Mbwemkuru- / Mkuvia-Goldprojekt aufnehmen.

Am 4.August 2008 hat die Gesellschaft zudem zwei signifikante Veränderungen im Aufsichtsrat vollzogen. Zwei tansanische Experten, Dr. Medard Kalemani, LLB, LLM, PhD und Professor Abdulkarim Mruma, BSc, MSc, PhD, Geologie, sind dem Aufsichtsrat beigetreten. Dr. Kalemani ist der Chefsyndikus des Millenium Challenge Accounts Tanzania (Finanzministerium), einer autonomen Regierungsabteilung, die für die Abwicklung von Energie-, Transport- und Wasserprojekten in Tansania verantwortlich ist. Prof. Mruma ist Generaldirektor des 'Geological Survey of Tanzania' (Ministerium für Energie und Mineralien).


ÜBERBLICK BEZÜGLICH DER ARBEITEN BEIM MBWEMKURU- / MKUVIA-GOLDPROJEKT

Douglas Lake beschäftigt derzeit beim Mbwemkuru- / Mkuvia-Goldprojekt 30 Arbeiter. Das Explorationsziel ist die Bestimmung der Struktur und der Ausdehnung der alluvialen Goldmineralisierung in diesem Gebiet. Geologische Kartierungsarbeiten finden derzeit im Maßstab 1:10.000 statt. An allen Flüssen und Bächen innerhalb der Mbwemkuru- / Mkuvia-Liegenschaft laufen aktuell systematische Arbeiten mit der Schwenkpfanne. Die laufenden Aktivitäten werden von Dr. David Groves überwacht, der Anfang Juli einen anfänglichen technischen Report erstellt hat.

Bis heute wurden 72 Gruben ausgehoben. Dabei wurden 306 Proben á 50 Kilogramm und weitere 162 Schlitzproben (Channel Samples) gewonnen. In derselben Zeit wurden zudem 44 Gesteinsproben gesammelt.

Die Gruben wurden entlang des Mbwemkuru-Flusses mit einem Linienabstand von 500 Metern und einem Grubenabstand von 50 Metern ausgehoben. Bei den anfänglichen 306 Proben wurden 50 Kilogramm für jeden Kubikmeter entnommen. Bei den Schlitzproben wurde ebenfalls die 50 Kilogramm Probengröße von jeder individuellen Sohle bzw. Zone (Sand, Kies, Kiesel) beibehalten.

Die 162 Schlitzproben und die 44 Gesteinsproben wurden an das SGS Labor nach Mwanza (Tansania) zur Analyse verschickt. Die Ergebnisse werden im September erwartet. Die Proben werden auf Gold, Uran, Thorium und Basismetalle hin untersucht. Die restlichen 306 Proben werden von TANZMINEX unter Einsatz ihrer zwei Knelson-Konzentratoren direkt vor Ort analysiert.

Ein örtlich begrenztes Programm zur Aushebung von Gruben mit einem Abstand von 2 Kilometer mal 100 Meter wird derzeit über die gesamte 22 Kilometer lange Ausdehnung des Mbwemkuru-Flusses fortgesetzt.


PARTNERSCHAFT MIT DEM TIANJIN INSTITUTE OF GEOLOGY AND MINERAL RESOURCES

Douglas Lake Minerals hat von seinem strategischen Partner TIGMR bis dato 1,5 Mio. USD von insgesamt 6,0 Mio. USD erhalten, wovon 1 Mio. USD zur Akquisition der Mbwemkuru- / Mkuvia-Liegenschaft verwendet wurden. Im Rahmen der derzeitigen Vereinbarung wird TIGMR auch alle mit der Exploration und Projektentwicklung verbundenen Kosten finanzieren. TIGMR und seine Partner haben dafür 10 Mio. beschränkt handelbare Aktien von Douglas Lake Minerals erhalten.


ÜBER TIANJIN INSTITUTE OF GEOLOGY AND MINERAL RESOURCES (TIGMR)

TIGMR (http://old.cgs.gov.cn/Ev/about/cags/tianjin.htm) ist eine Tochtergesellschaft des China Geological Survey, einer Abteilung des chinesischen Ministeriums für Land und Bodenschätze. Das Institut wurde in den frühen 1960igern gegründet und handelt direkt mit dem Ministerium sowie der Zentralregierung. Dabei unterstützt es die Regierung bei speziellen, geologischen Projekten, die in China, aber auch weltweit durchgeführt werden.

Seit seiner Gründung hat das TIGMR zahlreiche geowissenschaftliche Leistungen vollbracht und dabei durch seine Entdeckungen sowie dazugehörigen Basisstudien signifikantes, wissenschaftliches Fachwissen im Hinblick auf das Präkambrium, das Quartär, die Paläobotanik und die Paläontologie zusammengetragen.


ÜBER DOUGLAS LAKE MINERALS

Douglas Lake Minerals hat ein großes Portfolio an Explorationsprojekte im rohstoffreichen Tansania akquiriert und sucht dabei nach Gold, Kupfer, Nickel, Uran sowie Diamanten.



Diese Meldung beinhaltet 'Forward-Looking Statements', die Risiken und Unsicherheiten einschließen. Bitte beachten Sie die vollständigen Hinweise diesbezüglich: www.douglaslakeminerals.com/forwardlooking.html.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten:
http://biz.yahoo.com/pz/080902/149483.html.



Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

public eye CONSULTING BUSCHE /
Karsten Busche - Managing Director /
Tel: + 49 (30) 43 05 89 22 /
eMail: IR@douglaslakeminerals.com
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News Forum Details
Handeni Gold Inc.   Kanada A1JT67 HNDI Nachrichten zu diesem UnternehmenNachrichten, englisch zu diesem Unternehmen

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz