Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Charttechnik: Nickel nähert sich nach Einbruch der mittelfristigen Unterstützung

27.05.2008 | 7:48 Uhr | Wolter, Manfred
Wichtige Marke bei gut 21.000 USD fast erreicht

Die scharfe Korrektur nach dem all-time-high jenseits der 50.000 USD endete im vergangenen August bei 25.000 USD und es folgte eine achtmonatige Seitwärtsphase, die erst in der letzten Woche mit dem Rutsch unter 25.400 USD beendet wurde. Der Kurs wurde direkt bis zur nächsten markanten Marke aus dem Aufwärtstrend (Juni/Juli 2006) bei ca. 23.000 USD durchgereicht.

Mit Blick auf die Proportionen und die Dynamik des ersten Schubs seit Mai 2007 drohen jedoch weitere Verluste. Als nächstes Ziel bietet sich die (grün eingezeichnete) Unterstützung aus verbundenen Lows seit 2001 bei aktuell ca. 21.050 USD an. Sollte auch dieses Niveau dem Druck nicht Stand halten, so wartet ein altes all-time-high aus den Jahren 1988/1989 als Unterstützung bei ca. 18.800 USD. Wahrscheinlicher wäre dann jedoch der weitere Verfall bis in den Bereich um 17.700 USD, der die Rallye seit 2001 in den Jahren 2003 bis 2005 mehrfach erfolgreich aufhielt.



Technische Entspannung ergäbe sich nur für den Fall eines “false break“ mit schneller Rückkehr incl. Close über 25.400 USD, wofür jedoch aktuell keine Anhaltspunkte sprechen.

Indikatorenseitig erlauben sowohl der dynamisch fallende MACD auf Monatsbasis als auch die unverändert hohen Umsätze zurzeit eine Fortsetzung der Korrektur. Der RSI besitzt noch Abstand zur überverkauften Zone und die Slow Stochastics schneiden nach Zwischenerholung in der neutralen Zone Richtung Süden - gemischt. Die Entscheidung über die mittelfristige Durchsetzung weiterer Schwäche oder eines neuen Hausseschubs kann charttechnisch ungünstigstenfalls bis über den Jahresbeginn 2009 hinaus verschoben werden, aber im Trading ergäbe ein Niveau knapp über 21.000 USD ein attraktives Chance-Risiko-Profil auf der Longseite.


© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz