Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Klondike Star Mineral Corp. gräbt nach ägyptischem Gold

16.05.2007 | 21:02 Uhr | Business Wire
Hans Boge (P.Eng.), Präsident von Klondike Star, gab heute bekannt, dass die Arabische Republik Ägypten und das Ägyptische Bergamt dem Unternehmen Klondike Star Mineral Corporation (OTCBB: KDSM) die Konzession für die Untersuchung und den Abbau der Vorkommen eines einmaligen Goldareals erteilt haben. Das Gebiet umfasst 1,245 Quadratkilometer und befindet sich in der Uwainat-Region der Westlichen Wüste der Arabischen Republik Ägypten.

Hans Boge, P.Eng., President von Klondike Star erläutert: “Das von der Ägyptischen Geologischen Bergbaubehörde festgestellte Goldvorkommen in der Uwainat-Region ist beträchtlich. Nach einem 50-jährigen Bergbau-Moratorium des Landes ist Ägypten nun im Begriff, eine moderne industrielle Goldgewinnung zu fördern, indem alte Lagerstätten des wertvollen Materials, das die Pracht der Pharaonen symbolisierte, wieder entdeckt werden. Klondike Star wird von Beginn an für den Einstieg vorbereitet sein.“

Lediglich zwei weitere Unternehmen sind derzeit bei der Exploration von Mineralien und der Erschließung von Gebieten des Landes tätig. Die Internationale Finanzkorporation fördert als Teil der Weltbank den Privatsektor und kooperiert mit den ägyptischen Behörden, um im Verlauf des nächsten Jahres die Bergbaugesetzgebung des Landes zu modernisieren.

Aufgrund zahlreicher Aufzeichnungen über die Kultur im Verlauf der reichen und wechselvollen Geschichte Ägyptens muss der Bergbau in früheren Zeiten eine große Rolle bei der Gestaltung hochwertiger Formationen gespielt haben. Dennoch hat noch keine moderne Exploration in Ägypten stattgefunden und infolgedessen verfügt das Land über hervorragende Ressourcen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf Goldvorkommen. Die Erschließung ägyptischer Bergbauregionen wird von der Ägyptischen Geologischen Bergbaubehörde (EGMSA) koordiniert.

Aufgrund einer vorbereitenden Überprüfung des mineralischen Potenzials des Uwainat-Blocks durch die geologische Abteilung der Klondike Star Mineral Corporation, erklärt Bill Mann, M.Sc., Exploration Manager von Klondike Star: “Das Gebiet verfügt über hervorragendes Potenzial zum Auffinden einer Vielzahl von Golddepots und über gute Chancen zum Auffinden von Eisenerz in weiten Teilen des Areals.“

Der Uwainat-Block befindet sich nördlich der Grenze zwischen Sudan und Ägypten und in der Nähe der Libyschen Grenze. Dieses Gebiet war in der Tat geologisch unerforscht, bevor die Ägyptische Geologische Bergbaubehörde EGSMA und die libysche IRC im Jahr 1992 ein Programm zur Kartographierung von Bodenschätzen der Region initiierten. Im Verlauf dieser Kartographierung wurde ein geologischer Plan im Maßstab 1:100.000 erstellt. In diesem Plan sind äußerst lohnende archäische Funde mit reichhaltigen gebänderten Eisenerzformationen (Banded Iron Formation, BIF) verzeichnet. Diese Formationen sind eingebunden in Gneisschichten, die eine lange Metamorphose durchlaufen haben. In diesen gebänderten Eisenerzformationen findet sich häufig Gold. Dies gilt auch für einige Quarzadern, Scherzonen, Gräben und Areale, die Veränderungen unterworfen sind.

30 positive von dem regionalen Kartographieprogramm identifizierte Areale, wurden in den Jahren 1996 bis 1998 und im Jahr 2000 genauer untersucht. Im Verlauf dieser Untersuchung wurden Pläne im Maßstab 1:50.000, 1:20.000 und 1:5.000, Rigolen, Grab- und Kanalstichproben sowie eingeschränkte geophysikalische Gutachten erstellt. Eine umfangreiche Stichprobe aus 2,5 Tonnen Material wurde mit Kohlenstoff in breiiger Masse behandelt und erbrachte 6,8 g/t Gold.

Bei der detaillierten Untersuchung von 30 weitgehend getrennten Blöcken erbrachte die Analyse nach der Brandprobe bei 11 Gebieten einen Gehalt von mehr als 10 g/t Gold und bei 25 Gebieten von 1 g/t.

Donald W. Flinn, P.Eng., Vice-President Operations bei Klondike Star erläuterte: “Der Uwainat-Block repräsentiert einen substanziellen Teil einer im Wesentlichen noch nicht erforschten archäischen Goldregion. Die EGSMA hat eine Vielzahl von Arealen mit hohem Goldgehalt, die einen hohen Explorationsaufwand rechtfertigen, identifiziert. Sowohl Klondike Star als auch kooperierende ägyptische Geologen und Partner können nicht länger mit dem Beginn der Arbeit warten, um dieses Potenzial zu bestätigen.“

Die Gesteinsproben wurden zunächst mit Hilfe der Spektralanalysemethode untersucht und ungewöhnliche Stichproben wurden zusätzlich im Rahmen einer Brandprobe auf Gold untersucht. Alle Analysen wurden von der EGSMA-Behörde durchgeführt. Die Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollverfahren sind nicht bekannt. Hierbei wurden Werte von bis zu 53 g/t Gold in Bereichen von mehr als 20 Metern gefunden. Die Eisenanalysewerte lagen für Fe2O3 meist im Bereich zwischen 20 und 50%. Einige große Stichproben erbrachten Durchschnittswerte von 32%. Darüber hinaus besteht die Aussicht auf besonders reichhaltige Areale bei den Dutzenden von gebänderten Eisenerzformationen (BIF), die über eine Dicke von Hunderten von Metern und über eine Ausdehnung von mehreren Kilometern verfügen. Viele der lohnenden Areale sind von dünnen Sanddepots überlagert. Die geophysikalischen Explorationsmethoden in diesen Gebieten sind im Hinblick auf künftige Explorationen äußerst erfolgversprechend.

Weitere Information finden Sie in den Berichten der Ägyptischen Geologischen Behörde und auf der Website www.klondikestar.com.



Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Klondike Star Mineral Corporation
Wayne Cousins, Investor Relations
Tel.: 800-579-7580
www.klondikestar.com



Die Aussagen in dieser Pressemeldung, die sich auf die Erwartungen des Unternehmens im Hinblick auf die zukünftige Bedeutung der Unternehmensergebnisse infolge neuer Produkte oder Maßnahmen in der Entwicklung beziehen, sind zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Die Aussagen in diesem Dokument können außerdem “zukunftsbezogene Aussagen“ im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act aus dem Jahr 1933 und von Abschnitt 21E des Securities Exchange Act aus dem Jahr 1934 enthalten. Da diese Informationen Aussagen enthalten können, die Risiken und Unwägbarkeiten enthalten und jederzeit Änderungen unterworfen sind, können sich die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens wesentlich von den erwarteten Ergebnissen unterscheiden.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz