Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Preiskorrekturen bei Nickel und Zink

17.09.2016 | 7:07 Uhr | Wittmann, Achim, LBBW
Gute Konjunkturdaten aus China

Die Märkte können wieder mit etwas mehr Optimismus auf die wirtschaftliche Entwicklung in China blicken. So fielen die in dieser Woche veröffentlichten Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte etwas besser aus als erwartet. Die Industrieproduktion stieg im August um 6,3% gegenüber erwarteten 6,1%.

Auch die Einzelhandelsumsätze lagen mit einem Plus von 10,6% über den Prognosen von 10,2%. Schließlich konnten auch die Anlageinvestitionen mit einem Anstieg von 8,1% leicht positiv überraschen. Die Metallmärkte und hier insbesondere der Kupferpreis reagierten positiv auf die Konjunkturnachrichten.

Auf dem Kupfermarkt zeigte sich die Nachfrage aus China in der ersten Jahreshälfte robuster als erwartet. Für die zweite Jahreshälfte wird allgemein mit einem schwächeren Kupferverbrauch gerechnet.

Mit Blick auf die veröffentlichten Daten könnte die chinesische Kupfernachfrage jedoch auch im dritten Quartal für eine positive Überraschung sorgen. Wo viel Licht ist, gibt es jedoch auch Schatten. So wachsen die privaten Investitionen gegenwärtig nur mit geringen 2,1%. Um ihr Wachstumsziel von 6,5% bis 7% zu erreichen, dürfte die chinesische Wirtschaft damit weiter auf staatliche Konjunkturhilfen angewiesen bleiben.



Preiskorrekturen bei Nickel und Zink

Die International Study Groups haben in dieser Woche Marktbilanzen für den Nickel- und den Zinkmarkt veröffentlicht. Demnach wies der Nickelmarkt im Juli ein Angebotsdefizit von 5.200 Tonnen aus. Für die ersten sieben Monate ermittelte die INSG ein Angebotsdefizit von 42.500 Tonnen. Im Gesamtjahr sollte die Nachfrage das Angebot auf dem Nickelmarkt erstmals nach vier Jahren übersteigen.



Der Nickelpreis wurde zuletzt getrieben durch die Ankündigung der neuen philippinischen Regierung, die Minen auf ihre Umweltbelastungen hin zu untersuchen, mit der Konsequenz, dass bereits mehrere Minen geschlossen wurden. Dabei handelt es sich jedoch um vergleichsweise kleine Fördermengen.

Der Markt hat jedoch bereits eine deutliche Verknappung des Erzangebotes eingepreist, so dass die gegenwärtig zu beobachtende Korrektur der Preise nicht sehr überraschend kommt.

Etwas korrigiert haben auch die Preise auf dem Zinkmarkt. Für den bisherigen Jahresverlauf ergibt sich jedoch noch immer ein starker Anstieg von 39%. Das knapper werdende Angebot lässt sich auch an den veröffentlichten Zahlen der ILZSG ablesen. So ging die Minenproduktion in den ersten sieben Monaten um 6,0% zurück. Insgesamt ergab sich auf dem Zinkmarkt im Zeitraum Januar bis Juli ein Angebotsdefizit in Höhe von 174.000 Tonnen.



© Achim Wittmann
Investmentanalyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz