Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Edelmetalle - Kurs-Manipulationen durch Groß-Banken?

19.12.2013 | 8:54 Uhr | Nitzsche, Marc, Rohstoff-Trader
An den Edelmetall-Märkten konnten Privat-Anleger in diesem Jahr fast nur Geld verdienen, wenn sie das Platzen der spekulativen Blase vorhergesehen und auf fallende Notierungen gesetzt haben. Demgegenüber benötigten einige Groß-Banken möglicherweise keine Glas-Kugel, um mit Gold- und Silber-Investments fette Beute zu machen. Diesen Verdacht hegen zumindest die für die Börsen-Aufsicht zuständigen Behörden Deutschlands, Großbritanniens und den USA, die entsprechende Untersuchungsverfahren eingeleitet haben.


Kleine Differenzen, große Wirkung!

Konkret wird den Geld-Häusern vorgeworfen, die Preis-Ermittlung für Gold und Silber manipuliert zu haben. Beim so genannten Fixing werden die Preise durch Groß-Banken zweimal täglich in London gemäß Angebot und Nachfrage festgelegt und dienen als Richtschnur für zahlreiche Markt-Teilnehmer. Nach Auffassung der Behörden sollen sich die Banken bei dieser Kurs-Feststellung abgesprochen haben und dann diese Notierungen - unabhängig von Angebot und Nachfrage - als Fixing bekannt gegeben haben. Hintergrund: Kennen Investoren den genauen Kurs zu einem bestimmten Zeitpunkt lassen sich mit spekulativen Termin-Wetten völlig gefahrlos gewaltige Erträge, selbst wenn die Kurse nur im Promille-Bereich manipuliert wurden.


Kurs-Crash dennoch real!

Völlig verfehlt wäre jedoch die Annahme, der Edelmetall-Crash in diesem Jahr wäre ausschließlich durch einen eventuellen Fixing-Betrug ausgelöst worden. Dafür ist selbst der Silber-Markt zu groß - vom Gold ganz zu schweigen. Vielmehr beruhte der Kurs-Verfall auf einer Flucht der Investoren aus den Edelmetallen, die die Preise in 2014 weiter drücken dürfte.


© Marc Nitzsche
Chefredakteur Rohstoff-Trader



Der Rohstoff-Trader liefert Ihnen wöchentlich konkrete Empfehlungen für Rohstoff-Aktien sowie Zertifikate und Optionsscheine auf Gold, Silber & Co. Setzen auch Sie auf den Mega-Markt Rohstoffe u. testen Sie den Rohstoff-Trader unter www.rohstoff-trader.de/abo.htm
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz