Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Kupfer vor markanten technischen Widerständen

13.04.2010 | 7:24 Uhr | Wolter, Manfred, LBBW
• Anfang März erwarteten wir in einer technischen Kurzeinschätzung für den Kupferpreis höchstenfalls ein neues Jahrestop und vielleicht einen false break jenseits der 8.000 USD, sahen allerdings kaum Chancen für größere Fortschritte. Inzwischen steht das neue Jahreshoch und die 8.000 USD wurden fast erreicht. Hier liegt unverändert ein starkes Widerstandskreuz (grün und rot). Erst ein weekly Close darüber würde den Raum bis zum Allzeithoch bei 8.900 USD öffnen.

• Auf der anderen Seite verläuft die Unterstützungslinie des steilen Trendkanals (blau) schon bei knapp 7.200 USD und der 200er weekly SMA stützt bei gut 6.600 USD. Mittelfristig besitzt die flache Trendlinie (grün) bei ca. 6.300 USD je-doch größere Wichtigkeit und erst darunter entstünde größerer charttechnischer Schaden im bullishen Sinn (das nächste Target darunter eine Horizontale bei knapp 6.000 USD).




• Indikatorenseitig bestätigt der horizontal laufende weekly MACD die fehlende Dynamik und die Oszillatoren liefern in der Überhitzungszone (Slow Stochastics) und mit einer bearishen Divergenz (RSI) weitere Belastungsfaktoren.

• Fazit: Die Kombination aus charttechnischen Hürden und bearishen Indikatoren einerseits und wenig attraktiven Proportionen zwischen unterstelltem direkten Potenzial und zurückgelegtem Weg andererseits wecken rund um 8.000 USD antizyklische Tradingphantasie. Wer seine Shorts mit einem Stop bei ca. 8.200 USD unterlegt, um nicht gleich dem ersten "false break" ins Messer zu laufen, bräuchte bei einer gedrehten Anschlussposition nicht einmal ein neues Allzeithoch, um wieder aus den roten Zahlen heraus zu kommen. Die Targets für Trading Shorts liegen gestaffelt knapp oberhalb der genannten Unterstützungen zwischen 7.200 USD und 6.300 USD.


© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz