Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Odersun CIS-Solarmodule erhalten IEC-Zertifikat

19.01.2010 | 9:24 Uhr | Business Wire
Solarhersteller Odersun startet Produktionsanlauf nach Zertifizierung für Dünnschichtmodule

Berlin (BUSINESS WIRE)-- Die Odersun AG hat im ersten Anlauf die Zertifizierung der International Electrotechnical Commission (IEC) für die CIS-Standardmodule des Unternehmens erhalten und beginnt mit der Serienfertigung. Die Zertifizierung nach IEC 61646 und 61730 belegt, dass die Solarmodule die strengen IEC-Normen für Funktion, Qualität und Sicherheit erfüllen. Das Übereinstimmungszertifikat wurde durch das Prüf- und Zertifizierungsinstitut des VDE für die 1 x 1,70 m großen, gerahmten Glas-Folien-Module mit CIS-Kupferbandzellen der Odersun AG erteilt.

Mit Erreichen dieses wichtigen Meilensteins, beginnt Odersun den Produktionsanlauf am Standort Fürstenwalde (Spree) mit einer Kapazität von zunächst 20 MW: "Mit dem Produktionsstart werden wir unsere Kunden noch in diesem Quartal mit ästhetisch ansprechenden CIS-Solarmodulen beliefern können," erläutert Dr. Hein van der Zeeuw, Vorstandsvorsitzender der Odersun, "Dies ist eine hervorragende Grundlage um unser Produktportfolio mit kundenspezifischen Solarmodulen für die architektonische Gebäudeintegration zu erweitern. Dafür arbeiten wir schon heute mit verschiedenen Partnern aus dem Baugewerbe zusammen."

Odersuns einzigartige Technologie ermöglicht die volle kundenspezifische funktionale und gestalterische Anpassung von Solarmodulen. Diese Produktflexibilität ist erforderlich um den anspruchsvollen funktionellen und ästhetischen Standards moderner Architektur gerecht zu werden. Im eigens entwickelten Rolle-zu-Rolle Fertigungsprozess verwendet Odersun flexibles Kupferband als zentralen Bestandteil und Träger der CIS-(Kupfer-Indium-Disulfid)Solarzelle. Die flexible Basis erlaubt die Herstellung von Solarmodulen präzise nach Kundenvorgaben in Größe, Leistung oder Design.


Über Odersun AG (www.odersun.de)

Die Odersun AG entwickelt und produziert flexible, siliziumfreie Solarprodukte unter Verwendung einer weltweit patentierten und geschützten Dünnschichttechnologie. Der Produktionsprozess ermöglicht dem Unternehmen Solarzellen herzustellen, die zu Modulen in nahezu jeder Größe oder jeder Leistung zusammengefügt und kundenspezifisch flexibel als auch in Glas verpackt werden können. Diese Variabilität des Formfaktors ist insbesondere für Anwendungen der gebäudeintegrierten Photovoltaik (BiPV) entscheidend.

Das Unternehmen wird von einer Gruppe führender internationaler Investoren unterstützt, dazu gehören Doughty Hanson Technology Ventures (GB), Virgin Green Fund (USA/GB), Advanced Technology & Materials (China), PCG Clean Energy & Technology Fund (USA), AGF Private Equity (Allianz Group, Frankreich) und Valor KG (Österreich).



Contacts

Odersun AG,
Korinna Penndorf, +49 (0)172 2380 110
korinna.penndorf@odersun.de
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz