Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Aurubis AG - bisher hielt die Unterstützung

01.12.2009 | 8:00 Uhr | Kämmerer, Christian
Seit der letzten Analyse vom 23. September vollzog die Aurubis AG eher eine schleppende Kursperformance entgegen der Monate zuvor. Deutet sich hierbei vielleicht eine mögliche Schwächephase an? Noch besteht kein Grund zur Sorge, wenngleich die mangelnde Dynamik oberhalb des maßgeblichen Unterstützungsbereichs von rund 27 Euro sichtlich zu denken gibt, ist es dennoch zu früh für den Start des Bärengesangs. Zumal sich seit Ende September eine klare Trading-Range von rund 27 bis 30 Euro ausgebildet hat. Entsprechend dieser Range ist die derzeitige Volatilität ganz klar eingeschränkt. Wo dennoch die Dreh- und Angelpunkte liegen, soll einmal mehr im Fazit analysiert werden.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Wie bereits eingangs erwähnt ist die sich etablierte Trading-Range derzeit das Maß aller Dinge. Gelingt der Aurubis Aktie daher ein signifikanter Ausbruch aus eben dieser Range, sollte der weitere Kursverlauf relativ sicher skizziert werden können. Folglich generiert die Aktie mit einem Tages- besser noch Wochenschlusskurs über 30,25 Euro weiteres Aufwärtspotenzial bis wenigstens 32,30 Euro. Oberhalb dieser Kursmarke rückt der Widerstandsbereich um 35,50 Euro sowie die Allzeithöchstkurse in Sichtweite. Hingegen unterhalb von 27 Euro ein guter 3-Euro-Absacker kaum zu vermeiden wäre.

Erst im Bereich der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie sowie dem 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 24,23 Euro) sollte die Aktie die Möglichkeit für eine Gegenbewegung erhalten können. Kurse unterhalb von 24 bzw. insbesondere 21,50 Euro trüben das bisher aussichtsreiche Chartbild der Aktie deutlich ein.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Oberhalb von 27 Euro bleibt die grundsätzlich bullisch Tendenz bestehen und spätestens während des ersten Quartals sollten die Kursniveaus zwischen 32 und 35 Euro erreicht werden können. Bleibt die Gesamtmarktlage positiv spricht aus heutiger Betrachtung nichts gegen einen langfristigen Anstieg bis zu den Allzeithöchstständen nahe der 40 Euromarke.


Short Szenario:

Unterhalb von 27 Euro generiert die Aurubis Aktie weiteres Rückschlagpotenzial bis wenigstens 24 Euro – unter anderem Verlauf des 200-Tage-Durchschnitts. Rutscht die Aktie jedoch deutlicher unter dieses Niveau mit Kursen unterhalb von 21,50 Euro und durchbricht in diesem Zusammenhang die mittelfristige Aufwärtstrendlinie, erscheint eine Ausdehnung der Korrekturbewegung bis wenigstens 18 Euro möglich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz