Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Kupfer vor der Entscheidung

17.11.2009 | 7:21 Uhr | Wolter, Manfred, LBBW
• Der Kupferpreis (LME cash) hat sich seit dem Jahresbeginn in einem steilen Trendkanal (grün) mehr als verdoppelt. Im September gingen wir trotz der bereits vorliegenden Rallye davon aus, dass der Weg über 6.500 USD erneut deutlichen Raum bis gut 7.000 USD öffnet. Mit dem Sprung Ende Oktober erfolgten die Rückkehr über das Zwischentief vom Dezember 2007 und die „Arbeit“ am Gap des stürmischen letzten Herbstes.

• In den letzten vier Wochen präsentierte sich die Entwicklung allerdings bestenfalls lustlos, während die steigende Trendunterstützung inzwischen bei 6.300 USD an gekommen ist. Spätestens in zwei Wochen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Entscheidung fällig. Das Gap reicht bis ca. 6.800 USD und die wichtigen Marken darüber liegen bei 7.190 USD und 7.950 USD. Andererseits hätte die Horizontale bei 5.900 USD für den Fall eines Close unter der (grünen) Diagonalen keine sehr hohen Chancen, den entstehenden Druck direkt wieder aufzufangen - die nachfolgenden Unterstützungen liegen bei 5.300 USD und 4.800 USD.



• Indikatorenseitig bestätigt der linealglatte weekly MACD die fehlende Dynamik und sowohl die weekly Slow Stochastics als auch der weekly RSI belasten am jeweiligen Rand der Überhitzungszone mit einer bearishen Divergenz. Nur der (weekly) 200er SMA stützt bisher so sauber, wie er die Rallye im September gedeckelt hat.

• Fazit: Ohne nennenswerte Kursgewinne gegenüber dem Niveau Ende August sind die bullishen Reserven des Trendkanals nun annähernd aufgezehrt. Neue Longs sollten zumindest aufgeschoben werden, bis ein neues Jahreshoch per Close vorliegt. Auf der Unterseite verschlechtert sich der technische Gesamteindruck ab einem Close unter 6.300 USD deutlich.


© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz