Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Konsolidierung bei Natural Gas

27.10.2009 | 8:00 Uhr | Wolter, Manfred, LBBW
• Ende August erwarteten wir nach einem aggressiven Ausverkauf des Frontkontrakts von über 12 USD auf unter 3 USD bei einer gleichzeitig extrem steilen Contango term structure mit Blick auf einen langfristigen endlos Chart ein baldiges Ende des Verfalls. Das Niveau von 2,6 USD im c1 wurde in einer Woche bis hinunter auf gut 2,4 USD unterboten. Dies ist aber im obigen Chart aufgrund des extremen Contangos im Dezemberkontrakt nicht einmal ansatzweise zu entdecken. Die in Aussicht gestellte Erholung von ca. 1,5 USD zog sich jedoch auch durch die nachfolgenden Kontrakte.

• Der abgebildete Dezemberkontrakt (ab Donnerstag Frontkontrakt) entwickelt Konturen, die auf eine umgekehrte SKS-Formation deuten, solange der Kurs nicht deutlich unter 5,30 USD schließt (Marken darunter bei 4,95 USD und 4,50 USD). Auf der anderen Seite bremst bisher die potenzielle Nackenlinie bei 6,00 USD die Phantasie (darüber die nächste Hürde bei 6,50 USD).



• Indikatorenseitig verstärken seit der letzten Woche sowohl der 50er (weekly) SMA als auch das obere Bollinger Band den Widerstand rund um 6 USD und weder die Slow Stochastics noch der RSI versprühen derzeit auf weekly Basis bullishen Charme.

• Fazit: Kurzfristig geht es vermutlich eher um die Verteidigung der potenziellen "Schulter" bei 5,30 USD als um einen Ausbruch über die Tops des zweiten Quartals, zumal auch die Proportionen der „linken Schulter“ für eine Fortsetzung der Konsolidierung sprechen. Vorsicht gilt jeweils bei einem Close unter den kritischen Marken bei 5,30 USD bzw. 4,95 USD und ansonsten stärkt die Konsolidierungszeit die Bullen im Sinne einer konstruktiven übergeordneten Bodenbildung.


© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz