Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Oerlikon Solars Kunde Tianwei SolarFilms schliesst mit Thailand Green Energy einen der größten Verträge in der Geschichte der Dünnschichtsilizium-Photovoltaik ab

21.09.2009 | 10:39 Uhr | Business Wire
EU PVSEC

Hamburg --(BUSINESS WIRE)-- Nur drei Wochen nach dem offiziellen Produktionsbeginn hat Oerlikon Solars chinesischer Kunde Tianwei SolarFilms zusammen mit Thailand Green Energy Co., Ltd. einen der grössten Verträge in der Geschichte der Dünnschichtsilizium-Photovoltaik unterzeichnet. Der Vertrag sieht vor, dass Tianwei SolarFilms die schnell wachsenden Märkte in Südostasien mit Dünnschichtsilizium-Solarmodulen mit einer Gesamtkapazität von 70 MW beliefern wird. "Wir sehen schon jetzt immense Marktchancen für unsere hochmodernen Photovoltaik-Solarmodule. Unsere Entscheidung für den klaren Marktführer Oerlikon Solar zahlt sich bereits heute aus", erklärt Ma Wenxue, der General Manager von Baoding Tianwei SolarFilms Co., Ltd.

"Wir beglückwünschen Tianwei zum Abschluss dieses wegweisenden Vertrags. Er demonstriert einerseits eindrücklich, wie rasch der Markt für Solarenergie in Asien wächst und andererseits, wie in kürzester Zeit die Produktion von Dünnschichtsilizium-Solarmodulen dank unserer bestechenden Technologie hochgefahren werden kann", so Jeannine Sargent, CEO von Oerlikon Solar. Sie ergänzt: "Dieser Abschluss repräsentiert den jüngsten Meilenstein auf unserem Weg, Solarenergie wirtschaftlich zu machen. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden bei seinem schnellen Kapazitätsausbau tatkräftig zu unterstützen."

Oerlikon Solar hat bei Tianwei SolarFilms die amorph HIGH PERFORMANCE-Technologie installiert, bei der in den Produktionslinien ein spezielles Hochleistungsverfahren zur Front- und Rückkontaktierung zum Einsatz kommt. Mittels LPCVD-Verfahren (Niederdruckdampfabscheideanlagen) wird eine transparente und leitfähige TCO-Schicht (transparente, leitfähige Schicht) erzeugt, die herkömmlichen Methoden überlegen ist. Die Eigenschaften dieser Schicht bezüglich Lichtübertragung und Lichtstreuung sind wichtige Voraussetzungen für die Effizienz, mit der das Solarmodul Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln kann. Die hohe Leistung der PV-Module von Tianwei und die überragende Anlagenproduktivität demonstrieren anschaulich die Marktführerschaft der Technologie von Oerlikon Solar.

"Ein weiterer Meilenstein von Oerlikon Solar auf seinem Weg, Solarenergie wirtschaftlich zu machen."


Über Oerlikon Solar

Oerlikon Solar bietet kosteneffiziente, felderprobte End-to-End-Lösungen für die Massenproduktion von Dünnfilm-Silizium-Solarmodulen. Diese vollautomatisierten Fertigungsanlagen wurden entwickelt, um die Herstellungskosten zu reduzieren und maximale Produktivität zu gewährleisten. Sie sind als modulare End-to-End-Lösungen mit Messtechnik verfügbar und im Bezug auf Durchsatz und Prozesstechnologie erweiterbar.

Bei den Produktionslinien handelt es sich um vollständige Systeme (End-to-End), deren Durchsatz- und Verfahrenstechnologien aufgrund ihrer Modularität erweiterungsfähig sind. Als weltweiter Marktführer der Dünnschicht-PV-Technologie bietet das Unternehmen seinen Kunden langjährige Erfahrung in der amorphen und hocheffizienten Micromorph®-Tandem-Technologie.

Oerlikon Solar wurde von VLSI in einem kürzlich veröffentlichten Ranking zum "global number one solar turnkey line supplier" ernannt. Ausserdem ist das Unternehmen Gewinner des CELL AWARD 2009 in der Kategorie: "best technical product for thin film module manufacturing".

Oerlikon Solar hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und beschäftigt weltweit mehr als 750 Mitarbeiter an 13 Standorten. Das Unternehmen unterhält Verkaufs- und Servicecenter in den USA, Europa und China, Taiwan, Korea, Singapur und Japan.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.oerlikon.com/solar


Über Baoding Tianwei SolarFilms Co.

Als internationales High-Tech-Unternehmen, das auf mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Energieindustrie zurückblicken kann ist Tianwei führend im Energietransformatoren-markt und einziges staatliches Unternehmen in China mit einer vertikalen Produktions-kette in der PV-Industrie. Die Tochtergesellschaft Tianwei SolarFilms. Co. Ltd ist auf die Konzeption, die Herstellung, den Vertrieb und die Installation von Dünnschicht-Solarmodulen und entsprechendem Zubehör spezialisiert. Das für seine Forschungs- und Entwicklungsteams renommierte Unternehmen hat seinen Sitz am nationalen Industriestandort für erneuerbare Energie und Zubehör mit seinen anerkannten Forschungsteams und -einrichtungen. Das Unternehmen investierte ca. 1,2 Mrd. RMB für die Anfangsphase mit einer Kapazität von rund 50 Megawatt.


Über Thailand Green Energy

Thailand Green Energy Co., Ltd. ist ein Tochterunternehmen der Be Green Solar Group, die durch die thailändische Solarenergiepolitik gefördert und unterstützt wird mit dem Ziel, grosse Solaranlagenprojekte zu realisieren. Der Konzern verfügt bereits über die gesetzlichen Genehmigungen für den Betrieb von Solaranlagen in Thailand. Sein Hauptgeschäft ist PV Solar Power Project, das sich mit der Planung, Installation, Prüfung und Wartung von Solaranlagen befasst.



Contacts

Oerlikon Solar Ltd., Trubbach
Michael M. Schmidt, +41 81 784 6439 (Head of Public Relations)
michael.m.schmidt@oerlikon.com
www.oerlikon.com/solar
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz