Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

SolarWorld AG setzt auf Produktionsstandort Deutschland

21.09.2009 | 11:33 Uhr | DGAP
Die SolarWorld AG baut ihre Produktion in Deutschland deutlich aus. Die Produktionskapazität für Solarstrommodule im sächsischen Freiberg werde bis Ende 2010 auf 450 Megawatt verdreifacht. Dies gab das Unternehmen am Rande der Europäischen Photovoltaikkonferenz in Hamburg bekannt. Die SolarWorld AG, die in Deutschland bereits über 1.500 Menschen beschäftigt, gibt damit erneut ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland ab. Gemeinsam mit dem bereits begonnenen Ausbau der Waferfertigung in Freiberg auf 1.000 Megawatt schafft das Unternehmen damit über 500 neue Arbeitsplätze in der Region. Das Unternehmen produziert angesichts der starken Nachfrage nach deutschen Markenprodukten an der Kapazitätsgrenze. Kurzarbeit gibt es an den SolarWorld Standorten nicht. Frank H. Asbeck, CEO und Vorstandssprecher der SolarWorld AG: 'Wir produzieren in Deutschland auf höchstem Qualitätsniveau. Grundstock dafür sind hoch motivierte Beschäftigte, unsere erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit und mit Freiberg ein Standort mit jahrzehntelanger Tradition in der Solarstromtechnologie. Auch in einem heißer umkämpften Solarmarkt ist Qualität Made in Germany Trumpf.' Solarstrommodule aus der Freiberger Fertigung der SolarWorld AG sind Testsieger im Langzeittest der unabhängigen Zeitschrift Photon. Für die an hohen ökologischen und unternehmensethischen Maßstäben ausgerichtete Produktion wurde SolarWorld 2008 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für die nachhaltigste Produktion in Deutschland ausgezeichnet. SolarWorld setzt sich für die Festlegung von Qualitäts-, Umwelt- und Sozialstandards für die gesamte Solarwirtschaft ein. So fordert das Unternehmen die verbindliche Festlegung von Umweltzertifizierungen für alle wesentlichen Wertschöpfungsstufen bis hin zum fertigen Solarstrommodul.


Über die SolarWorld AG

Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage samt Recycling präsent. Die SolarWorld ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten und produziert überwiegend in Deutschland und den USA - die größten Standorte liegen im sächsischen Freiberg und in Hillsboro/USA, die Konzernzentrale ist in Bonn. Den weltweiten Absatz der Solarmodule sichern fünf Vertriebsbüros in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-grid) Solarstromlösungen. Unter dem Namen Solar2World trägt der Konzern sein ethisches Engagement für eine faire Entwicklung auch in Schwellen- und Entwicklungsländern. Gefördert werden dort insbesondere netzunabhängige (Off-grid) Solarstromlösungen, die beispielgebend sind für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der SolarWorld Unternehmensstrategie.

Die Unternehmensführung fühlt sich einem nachhaltigen, ökonomisch-, ökologisch- und sozial-vertretbarem Wachstum verpflichtet. Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit mehr als 2.500 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.


Investor Relations:

Tel.-Nr.: 0228/55920-470;
Fax-Nr.: 0228/55920-9470,
E-Mail: placement@solarworld.de
Presse: Tel.-Nr.: 0228/55920-400,
E-Mail: press@solarworld.de
Internet: www.solarworld.de
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz