Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Silver Standard - Abwärtstrend bestätigt

17.03.2009 | 8:03 Uhr | Kämmerer, Christian
Bahnt sich hier, bei dem kanadischen Minenunternehmen Silver Standard Resources Inc., vielleicht ein negatives Vorzeichen für den Gesamtmarkt an? Fakt ist die Tatsache, dass rückblickend zur letzten Analyse vom 20. Januar der primäre Abwärtstrend nicht durchbrochen werden konnte und dem Gesetz des Charts folgend, eine bisher durchaus als kräftig zu bezeichnende Gegenbewegung aufgrund der vorangegangenen Kursanstiege erfolgte. Zu Beginn des Februars im Bereich um 21 Dollar stoppte der Kursanstieg und seither büßte die Aktie knapp 45 Prozent ein. Ist dieser Rückgang nur auf den starken Anstieg (mehr als 250 Prozent) seit den Tiefstkursen aus 2008 zurückzuführen oder verbirgt sich hinter der Kursschwäche abermals Potenzial für Kurse deutlich unter 10 Dollar? Mehr dazu im Fazit.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Dem im Eingang erwähnten und fast schon senkrechten Kursanstieg der Aktie von mehr als 250 Prozent sollte - anhand des Fazits der Analyse vom 20. Januar - auch idealerweise eine Korrektur folgen. Und siehe da, derzeit notiert die Aktie exakt im damals bezifferten Kursbereich von 13 bis 15 Dollar und dies obwohl bereits kurzfristig der Unterstützungsbereich von 13 Dollar unterboten wurde. Prallt die Aktie auf diesem Niveau nach oben hin ab und generiert nicht nochmals Kurse unterhalb von 13 Dollar, so wird ein Angriff auf die primäre Abwärtstrendlinie sowie des 200-Tage-Durchschnitts höchst wahrscheinlich. Hingegen ein nachhaltiger Bruch des Unterstützungsbereichs von 13 Dollar die Aktie rasch bis auf das Kursniveau von mindestens 10 Dollar führen sollte und im Worst-Case - erneute Kurse unterhalb von 10 Dollar - gar wieder Niveaus von rund 5 Dollar nicht gänzlich auszuschließen sind.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Silver Standard behauptet sich oberhalb von 10 idealerweise oberhalb von 13 Dollar. Durch diese Stabilisierung erscheint die erfolgte Korrektur nur ein Durchatmen aufgrund des steilen Anstieges gewesen zu sein und folglich sollte sich im Zuge der Stabilisierung ein Angriff auf die mehr als einjährige und als primär zu definierende Abwärtstrendlinie anschließen. Oberhalb von 21 Dollar mitsamt nachhaltiger Überwindung des 200-Tage-Durchschnitts ergibt sich ein erstes Kursziel von 29 Dollar.


Short Szenario:

Mit einem erneuten Rückschlag unter die 13 Dollarmarke lassen sich diesmal Verluste bis ca. 10 Dollar nicht vermeiden. Fällt Silver Standard auch durch diesen Unterstützungsbereich, ist ein weiterer Absacker bis zu den Kurstiefs aus 2008 im Bereich knapp oberhalb von 5 Dollar nicht mehr zu vermeiden. Das Chartbild ist und bleibt auf sämtlichen Zeitebenen höchst bearisch - neuen Tiefstkurse sollten dementsprechend nicht überraschen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz