Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Gold - es folgte was folgen musste

12.02.2009 | 8:15 Uhr | Kämmerer, Christian
Wahrhaftig Aufatmen können derzeit all jene Investoren und Anleger welche während des zweiten Halbjahres 2008 den Mut hatten, in den fallenden Goldpreis hinein zu kaufen. Abgesehen von fast täglich neuen Allzeithochs in Euro berechnet, zeigt sich nunmehr auch Gold in Dollar mit durchweg positiven Signalen. Wie bereits im Fazit der Analyse vom 23. Januar 2009 angedeutet, konnte Gold die positiv erscheinende Grundtendenz ausnutzen und vollzog noch in der letzten Handelswoche des Januars den Ausbruch aus dem abwärts gerichteten Trendkanal mit einem Wochenschlusspreis über 900 Dollar. Seither konsolidierte Gold kurzeitig den Anstieg und bestätigte zugleich den Ausbruch mit einem Rücklauf bis in die Region von 890 Dollar je Unze. Doch was dürfen wir nunmehr noch erwarten? Dies und mehr wird uns wieder dank der Technischen Analysen anschaulich eröffnet - denn es bleibt nun mal dabei - ein Chart sagt mehr als tausend Worte!


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Mit dem gestrigen Tageschlusspreis vollendete Gold das erwartete Szenario im Sinne der weiteren Annährung bzw. Kreuzung der zwei gleitenden Durchschnitte. Es gelang dem Goldpreis aus Sicht der charttechnischen Trendfolgeindikation ein mittelfristiges Kaufsignal durch die Kreuzung des 200-Tage-Durchschnitts mit dem 55-Tage-Durchschnitt zu generieren. Zudem konnte Gold klar den 200-Tage-Durchschnitt hinter sich lassen und Durchbrach zugleich den Abwärtstrendkanal. Alles in allem ein Setup wie es sich attraktiver nicht gestalten kann. Gelingt es dem Goldpreis jetzt noch den Widerstandsbereich von 955/60 Dollar hinter sich zu lassen, locken - für den ein oder anderen sicherlich schneller als erwartet - wieder Preisniveaus jenseits der 1.000 Dollarmarke!

Oberhalb von 885 Dollar bleibt die Chartlage fortwährend höchst bullisch! Doch Vorsicht, die Börse sowie die Rohstoff- und Devisenmärkte sind keine Einbahnstraße und folglich sollten temporäre Rückschläge einkalkuliert werden. Dieses Stellen jedoch aus aktueller Betrachtung eher die Chance zum Nachkauf bzw. Neuengagement dar, sofern das tiefer liegende Preisniveau von ca. 825 Dollar verteidigt werden kann. Unterhalb von 820 Dollar sollte es wohl oder übel zu einem Folgeabschlag bis mindestens 770 Dollar kommen. Doch derzeit spricht wenig für einen solchen Rückschlag welcher die bullische Grundtendenz abschwächen könnte.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Bullenzug hat Fahrt aufgenommen und kennt kurzfristig nur ein Ziel = die Widerstandszone im Bereich von 955 bis 960 Dollar. Spätestens auf diesem Niveau wäre eine vorgeschaltete Konsolidierung möglich, welche jedoch das Gesamtsetup keineswegs gefährden würde, sofern das Preisniveau von 885 Dollar weiterhin behauptet werden kann. Oberhalb von 960 Dollar per Tages- bzw. Wochenschlusspreis lockt als nächstes Ziel das markierte Allzeithoch aus dem Jahr 2008 im Bereich von 1.032 Dollar.


Short Szenario:

Die Freude des Ausbruchs währte nur kurz und in diesem Zusammenhang durchläuft Gold die Unterstützung von 885 Dollar. Durch diesen Rückschlag generiert Gold zunächst weiteres Rückschlagspotenzial bis ca. 825 Dollar. Auf diesem Preisniveau entscheidet sich der weitere mittelfristige Verlauf. Preise unter 820 Dollar würde abermalige Rückschläge bis mindestens 770 Dollar in Aussicht stellen. Als derzeitiges Maximalkorrekturziel ist abschließend noch der Bereich von 730 Dollar zu nennen.


© Christian Kämmerer
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz