Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Peruanische Gewerkschaften rufen Bergarbeiter zu Streiks auf

02.02.2009 | 13:14 Uhr | Rohstoff-Welt.de
Der größte Gewerkschaftsbund Perus hat ab dem 15. März zu einem landesweiten Streik aufgerufen. Man wolle so gegen die fortschreitenden Stellenstreichungen und schlechte Arbeitsbedingungen demonstrieren und den Kongress zwingen, die Obergrenzen für Gewinnbeteiligung aufzuheben.

Peru ist der größte Silberproduzent der Welt, der zweitgrößte Kupfer- und Zinkproduzent sowie der fünftgrößte Goldproduzent der Erde. Der Metallexport ist die größte Einnahmequelle des Landes.

Laut Gewerkschaften haben seit Dezember mehr als 5.000 Bergarbeiter ihre Beschäftigung verloren. Das Arbeitsministerium gibt 4.000 an.

Im letzten Jahr war es zu einem einwöchigen Streik gekommen, der einige der großen Minen hart getroffen hatte. Die Kupferpreise stiegen in dieser Zeit auf Rekordhöhen. Die Arbeitsniederlegungen hatten jedoch nur geringen Einfluss auf die Produktion, da die Unternehmen auf Zeitarbeiter zurückgriffen.


© Redaktion MinenPortal.de
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz