Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Solar Millennium veröffentlicht vorläufiges Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahrs Ende Januar 2009

30.12.2008 | 8:04 Uhr | DGAP
Erlangen, 30.12.2008 - Die Solar Millennium AG (ISIN DE0007218406) wird das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2007/2008 Ende Januar 2009 bekannt geben. Ursächlich für diese zeitliche Abweichung gegenüber der ursprünglich vorgesehenen Veröffentlichung im Dezember 2008 sind noch ausstehende Gremienzustimmungen zur Veräußerung von Anteilen an den Andasol-Kraftwerken an einen Solarfonds.

Die Anteilsveräußerung trägt neben erzielten Erlösen aus den Geschäftsfeldern Projektentwicklung und Technologie in erheblichem Maße zum Erreichen des prognostizierten Ergebnisses nach Steuern für das Geschäftsjahr 2007/2008 von 18 Millionen Euro auf Konzernebene bei. Sollten sich die Gremienzustimmungen weiter verzögern, würden sich Umsatz und Ergebnis aus dieser Transaktion in das laufende Geschäftsjahr 2008/2009 verlagern und das geplante Ergebnis erhöhen.


Über die Solar Millennium AG:

Die Solar Millennium AG, Erlangen, ist ein global tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt auf solarthermischen Kraftwerken. Zusammen mit den Tochtergesellschaften hat sich das Unternehmen auf Parabolrinnen-Kraftwerke spezialisiert, eine erprobte und zuverlässige Technologie, in der der Konzern weltweit eine Spitzenposition einnimmt. Dabei werden alle wichtigen Geschäftsfelder entlang der Wertschöpfungskette solarthermischer Kraftwerke von der Projektentwicklung über die Technologie, den schlüsselfertigen Bau der Anlagen bis hin zum Betrieb und Kraftwerksbesitz abgedeckt. Solar Millennium hat in Spanien die ersten Parabolrinnen-Kraftwerke Europas entwickelt und mit Partnern realisiert. Weitere Projekte mit einer Leistung von über 2.000 Megawatt befinden sich weltweit in Planung. Regionale Schwerpunkte sind derzeit Spanien, USA, China und Nordafrika. Außerdem entwickelt das Unternehmen Aufwind-Kraftwerke mit dem Ziel, auch deren Marktreife zu erreichen. Mehr unter www.SolarMillennium.de.


Über die Technologie:

Solarthermische Kraftwerke erzeugen aus der in Wärmeenergie umgewandelten Sonnenstrahlung Strom. Bei einem Parabolrinnen-Kraftwerk bündeln rinnenförmige Spiegel die einfallenden Strahlen auf ein Rohr in der Brennlinie des Kollektors. Durch ihre Absorption wird im Rohr eine Wärmeträgerflüssigkeit erhitzt, die im Kraftwerksblock mittels Wärmetauscher Dampf erzeugt. Wie bei konventionellen Kraftwerken wird der Dampf in einer Turbine zur Stromgewinnung genutzt. Bei Integration eines thermischen Speichers kann der Strom planbar bereitgestellt werden. Die Solarkraftwerke können dann auch nach Sonnenuntergang Strom erzeugen.



Solar Millennium AG
Dipl.-Ing. Sven Moormann
Head of Corporate Communications
Tel.: +49 (0)9131 9409-0
presse@SolarMillennium.de
www.SolarMillennium.de

Solar Millennium AG
Dr. Stefan Eckhoff
Head of Investor Relations
Tel.: +49 (0)9131 9409-0
investor@SolarMillennium.de
www.SolarMillennium.de
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz