Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Tepco kauft sich bei Gas-Projekten von Chevron in Australien ein

19.06.2012  |  EMFIS

Perth - (www.emfis.com) - Das japanische Energie-Unternehmen Tokyo Electric Power Co beteiligt sich an großen Gas-Feldern und sichert sich auch deren Output.

Wie lokale Medien mitteilten, hätten die Asiaten an dem Vorhaben Wheatstone im Westen von Australien eine Beteiligung von 10% erworben. Verkäufer sei der amerikanische Öl-Konzern Chevron, der für das gesamte Projekt 29 Milliarden USD aufgewendet habe. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.


Tepco braucht nach der Atom-Katastrophe im letzten Jahr neue Energiequellen

Wie weiter mitgeteilt wurde, habe sich Tepco zum Erwerb von 3,1 Millionen Tonnen LNG jährlich von den Partnern in Wheatstone, die Firma Apache Corp und Kufpec aus Kuwait, verpflichtet. Zusätzliche 400.000 Tonnen würden für 20 Jahre lang an Tepco aus dem Vorhaben geliefert. Mit dem eigenen erworbenen Anteil erhalte der japanische Konzern damit künftig 4,2 Millionen Tonnen LNG aus der Lagerstätte. Da etwa 30% des japanischen Energiebedarfs bis zum Unglück in Futushima aus Atom-Energie gesichert wurde, stehe die japanische Energie-Wirtschaft derzeit vor der gewaltigen Aufgabe, die Verknappung auszugleichen.