Yingli Green Energy - Das US-Geschäft floriert
14.07.2011 | EMFIS
RTE Peking - (www.emfis.de) - Das chinesische Solar-Schwergewicht Yingli verfügt in Nordamerika über eine starke Marktpräsenz. In diesem Jahr peilt das Unternehmen dort einen Marktanteil von fast 15 Prozent an.
Yingli Green Energy, weltweit einer der größten vertikal integrierten Solarkonzerne, hat im ersten Halbjahr 2011 in Nordamerika bereits mehr Solarmodule verkauft als im gesamten Jahr 2010. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge auf diesem wichtigen Wachstumsmarkt mittlerweile in die Riege der führenden Solaranbieter aufgestiegen.
Insgesamt wurdenin Nordamerika in diesem Jahr bereits Solarmodule mit 250 Megawatt abgesetzt. Diese Leistung würde ausreichen, um 50.000 US-Haushalte zu versorgen.
US-Strategie geht auf
Yingli hatte in den letzten Monaten das Geschäft in den USA forciert, weil absehbar war, dass die Fördermaßnahmen für Solarstrom in Europa gekürzt werden. Und anscheinend hat sich diese Strategie ausgezahlt: Yingli rechnet damit, dass in diesem Jahr bereits über 15 Prozent aller weltweit verkauften Produkte in Nordamerika abgesetzt werden.