Kaffee - Arabica weiter gegenüber Robusta zu bevorzugen. Positive Aussichten bei Kakao
01.08.2007 | Eugen Weinberg
Kaffee
In den vergangenen Wochen scheiterte Kaffee der Sorte Robusta in London nach der vorausgegangenen Aufwärtsbewegung mehrmals an der 1.900er Marke. Bei einem Fall unter 1.800 USD sehen wir Abwärtspotenzial bis 1.700 bzw. 1.600 USD.
Der Aufschlag von Arabica bleibt aktuell gering. Wir sehen daher weiterhin hohes Aufwärtspotential für Arabica gegenüber Robusta: mittelfristig sollte der Preisaufschlag wieder bis auf 100% steigen. Bei Arabica gingen die Netto-Longpositionen wieder auf ein neutrales Niveau zurück: dies ist ein gutes Fundament für eine Aufwärtsbewegung.
Kakao
Bei Kakao bleiben die Großspekulanten weiterhin bullish. Vor wenigen Tagen wurde gemeldet, dass ein Londoner Investmenthaus im Oktober einen Hedge-Fonds mit Ausrichtung auf Kakao und Kaffee mit einem Kapital von 500 Mio. USD auflegen wird. Der Fonds namens CC+ ist ein gutes Beispiel für das zunehmende Interesse von Anlegern an diesen Märkten.
Unsere positiven Aussichten für den Kakaopreis haben sich bisher bestätigt. Ausreichend Regen in den Hauptanbaugebieten in Afrika sowie das Ende von Streiks in Brasilien und Nigeria führten jedoch zuletzt zu fallenden Notierungen. Wir sehen derzeit eher eine Konsolidierungsbewegung, erwarten danach jedoch wieder eher steigende Notierungen.
© Eugen Weinberg
Senior Commodity Analyst
Quelle: Commerzbank AG, Corporates Markets
Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.