Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Russische Gold- und Devisenreserven steigen auf Mehr-Monats-Hoch

16.10.2009  |  GoldSeiten

Die russischen Gold- und Devisenbestände haben in der Woche per 9. Oktober die höchsten Stände seit Anfang Januar erreicht. Die russische Zentralbank hatte ausländische Währungen gekauft, um den starken Anstieg des Rubels abzumildern. Offizielle Daten vom Dienstag zeigten, dass die Reserven seit der Vorwoche um 7,2 auf 418,7 Mrd. $ gestiegen sind. Reuters geht laut Berechnungen davon aus, dass die Zentralbank wahrscheinlich Devisen im Wert von bis zu 4,5 Mrd. $ gekauft hat.

Dmitri Charlampiew, Analyst der Petrocommerce Bank, sagte, die Interventionen der Regulatoren belaufen sich auf rund 5,2 Mrd. $. Man könne davon ausgehen, dass die Reserven aufgrund der Festigung des Euros und des hohen Goldpreis um bis zu 3,7 Mrd. $ gestiegen sind. Rund 47% der Barmittelbestände werden in Dollars gehalten, rund 40% in Euro und 10% in Pfund Sterling.

Die russische Zentralbank hatte angekündigt, dass man in Zukunft plane, zwei bis drei weitere Währungen hinzuzufügen. Russland hält nach China und Japan die weltweit größten Gold- und Devisenreserven.


© Redaktion GoldSeiten.de