Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Findet Eisenerz einen Boden für Vale, BHP und Rio Tinto?

04.09.2012 | 15:22 Uhr | EMFIS
Melbourne - (www.emfis.com) - Die sinkende Notierung von Eisenerz bereitet den großen Produzenten des Rohstoffs zunehmend Kopfzerbrechen.

Wie lokale Medien mitteilten, sei in den australischen Eisenerzzentren sich weiter verstärkende Unruhe zu spüren. Durch den Fall der Preise für Eisenerz auf das niedrigste Level seit 2009 würden die zu erwartenden Gewinne weiter dahinschmelzen. Bei einem derzeitigen Handel von rund 90 USD pro Tonne habe die Notierung sich weit von den umjubelten Höchstständen bei etwa 200 USD entfernt.

Sorge bereite auch die weitere Richtung der Entwicklung, da die Nachfrage nach dem Rohstoff noch nicht wieder spürbar angestiegen sei. Der Preis sei innerhalb von zwei Monaten seit Anfang Juli um rund ein Drittel eingebrochen. Auch die Aktienkurse der wichtigsten Produzenten hätten bereits kräftig unter dem Trend gelitten und seien deutlich zurück gekommen.


Wo geht die Reise noch hin?

Wie weiter mitgeteilt wurde, erwarte die Branche einen weiteren temporären Rücksetzer des Preises bis in die Region um 70 USD. Zum Jahresende soll die Nachfrage dann wieder steigen und die Notierungen mit sich ziehen.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz