Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Obamas Pläne für US-Banken setzen Goldpreis unter Druck

22.01.2010 | 14:45 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der Goldpreis bleibt auch zum Wochenende hin weiter unter Druck und sackt auf jetzt 1.091,60 US-Dollar je Unze ab. Ein Grund für den anhaltenden Preisrutsch des gelben Metalls sind die Pläne des US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama, die Banken in ihren riskanten Eigenhandelgeschäften einzuschränken. Die diese Geldinstituten haben den Gold- und Rohstoffinvestoren die Liquidität zur Verfügung gestellt.

Die Pläne der US-Regierung würden die Banken davon abhalten Risiken einzugehen, was ein weiterer Faktor sei, der die Besorgnis der Investoren über einen Abzug der Liquidität von den Märkten verstärke, die durch die Ankündigung Chinas, die Kreditvergabe einzuschränken ausgelöst wurde, erklären Experten.

Zwar würden die fallenden Preise einige Schnäppchen bieten, doch würden viele Anleger wohl abwarten, wie tief die globalen Aktienmärkte fallen, bevor sie wieder verstärkt Gold und andere Edelmetalle kaufen würden, hieß es weiter. Vermutlich seien die jüngsten Preisabschläge als zeitlich begrenzte Korrektur zu sehen, aber es sei noch zu früh, um zu erkennen, wann und wo der Abwärtstrend zum Halte kommen werde. Die nächste Unterstützung für den Goldpreis sehen viele Analysten jedenfalls bei dem Tief vom Dezember 2009 als der Preis pro Unze bei 1.070 US-Dollar stand.

Auf dem aktuellen Niveau notiert der Goldpreis auf dem bisher niedrigsten Stand des Jahres 2010. Auch die Zuflüsse in den größten Gold-ETF (Exchange Traded Fund) weltweit, den SPDR Gold Trust, kamen zum Stillstand. Der Fonds hält derzeit (21.01.2010) 1.111,922 Tonnen des gelben Metalls und zeigt damit gegenüber dem letzten Handelstag keine Veränderung.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz