Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Gold- und Silberminen leiden unter im Wert gefallenen Nebenprodukten

16.10.2008  |  Rainer Hahn

RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Viele Edelmetallproduzenten haben mit den ebenfalls geförderten Nebenprodukten (Basismetallen) zu kämpfen, da diese stark im Preis gefallen sind und die globalen Wirtschaftsaussichten für längere Zeit nicht so rosig aussehen. Daher haben einige Analysten, wie z. B. David Christie von Scotia Capital das Kursziel für betroffene Gold- und Silberunternehmen gesenkt.

Häufiges Beiprodukt ist Kupfer und Molybdän. Gerade dieses dritte Quartal war daher für einige Gesellschaften, bei denen besonders viele Nebenprodukte anfallen, problematisch. Christie senkte daher das Kursziel für Northgate um 12 Prozent.

Goldproduzenten, die von diesem Problem nicht betroffen sind, seien Kinross Gold, Eldorado Gold, Silver Wheaton Corp. und Harry Winston Diamond Corp. Ende Oktober werden die großen Edelmetallproduzenten die Ergebnisse für das dritte Quartal verkünden.