Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Sovereign Metals: Verdreifachung der mineralisierten Zone! Jetzt sind wir in den TOP 3 weltweit!

21.09.2020  |  Hannes Huster (Goldreport)

Sovereign Metals gab heute die am Freitag angekündigte Meldung bekannt und wurde wieder gehandelt: Link. Ich habe eine positive Meldung erwartet, allerdings bin ich vom Umfang dieser News wirklich überwältigt.

Sovereign Metals gab neue Bohrresultate heraus. Einmal weitere Bohrauswertungen in den bereits bekannten Zonen (Infill-Drilling) und dann neue Auswertungen von Bohrungen weit ab der bekannten Zone.

Es ist so, dass die meisten Explorer nach den ersten erfolgreichen Bohrungen immer angeben, dass die Mineralisierungen in diverse Richtung offen seien. Das bedeutet einfach, dass man dort noch nicht gebohrt hat und somit auch keinen Grund sieht, warum die Mineralisierungen plötzlich enden sollten.

Auch Sovereign hat immer betont, dass das Vorkommen in Richtung Osten, Süden und Norden offen sei. Heute hat man jedoch bewiesen, dass es sich nicht nur um ein paar hundert Meter ausdehnt, sondern konnte mit den Bohrauswertungen BEWEISEN, dass man die mineralisierte Zone VERDREIFACHT hat!

Die Step-Out Bohrungen, teilweise Kilometer von der hochgradigen Kernzone entfernt, trafen ebenfalls auch hochgradiges Rutil und die Gehalte sehen genauso gut aus, wie in den bisher entdeckten Zonen:

Open in new window

Im Westen sehen wir die bislang bekannte Zone, die vor diesen Auswertungen rund 22 Quadratkilometer (7,5 mal 3 Kilometer) groß war. Schon das war eine Hausnummer, die mir persönlich ausgereicht hat, um das Projekt in die besten Rutil-Vorkommen der Welt einzuordnen. Doch mit den erfolgreichen Step-Out Bohrungen in Richtung Osten, Süden und Norden konnte das Unternehmen die mineralisierte Zone auf 66 Quadratkilometer (16 mal 6 Kilometer) verdreifachen!!!

Die Gehalte in diesen Step-Out-Bohrungen zeigen ebenfalls sehr hohe Rutil-Gehalte von rund 1%. Teilweise sogar einige "Hämmer" wie 12 Meter mit 1,47% Rutil oder 10 Meter mit 1,41% Rutil.

Open in new window

Am Ende der Meldung findet man dann auch die Tabellen zu den einzelnen Bohrungen. Erneut starten die Mineralisierungen direkt an der Oberfläche und erneut befinden sich die Zonen mit den höchsten Gehalten in den ersten 3-5 Metern!

Wir müssen keine Minen-Ingenieure sein, um die Tragweite dieser Strukturen zu erkennen.

Wenn wir ein Vorkommen haben, dass in einem weichen Saprolith enthalten ist, welches einfach ausgebaggert werden kann und dann noch die höchsten Gehalte direkt an der Oberfläche vorkommen, dann ist das für jedes Bergbauunternehmen das Traum-Szenario!

Diese Ausdehnung zeigt das Potential des Projektes auf eindrucksvolle Art und Weise. Wie gesagt, ich habe sicherlich gute Neuigkeiten erwartet, jedoch keine Verdreifachung der Größe!


Einordnung dieser Meldung

Wie wir wissen, schätzen die Analysten von Sprott, dass Sovereign bislang (vor diesen News) rund 140 Millionen Tonnen Gesamttonnage bereits über Bohrungen nachgewiesen hat und sie sagten jüngst, dass man 300 Millionen Tonnen für realistisch hält:



Open in new window

Das war vor den heutigen News.

Einfach gesagt können wir nun die 140 oder die 300 Millionen Tonnen mal drei nehmen und landen bereits bei 420 bis 900 Millionen Tonnen.

Will man es genauer kalkulieren, können wir wie folgt vorgehen.

16.000 Meter mal 6.000 Meter (Ausdehnung Länge und Breite) mal 10 Meter Tiefe (konservativ). So landen wir bei 960 Millionen Tonnen. Das Ganze mal dem spezifischen Gewicht des Materials. Laut meinen Infos liegt dies bei 1,65, ich kalkuliere nur mit 1,5.

Somit kann man das Gesamtpotential auf Basis der heutigen Meldung auf 1,44 Milliarden Tonnen schätzen! Den durchschnittlichen Gehalt würde ich einmal bei 0,90% bis 1% ansiedeln (konservativ).

Somit muss ich zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass Kasiya mindestens in den TOP 3 Projekten der Welt landen wird, vielleicht sogar das größte Rutil-Projekt auf dem Planeten wird.

Nehmen wir uns die weltweit vorhandenen Rutil-Projekte noch kurz vor. Ich nehme nur Projekte, deren Rutil-Gehalt oberhalb von 0,50% liegt, der Rest ist uninteressant:

Open in new window

Murry Basin von Iluka (ASX: ILU): Sehr hoher Gehalt, jedoch "nur" 195 Millionen Tonnen. Kwale von Base (ASX: BSE) geringerer Gehalt, deutlich kleiner und schon fast ausgebeutet.

Namakwa von Tronox (USA: Trox) mit 657 Millionen Tonnen sehr groß, doch vom Gehalt her (0,57%) keine Konkurrenz.

Open in new window

Dann bleibt nur noch ein Projekt, und zwar die weltgrößte Rutil-Mine Sierra Rutile von Iluka.

Das Projekt hat Ressourcen in Höhe von 739 Millionen Tonnen und Reserven in Höhe von 272 Millionen Tonnen, womit wir auf 1,01 Milliarden Tonnen kommen bei einem Gehalt von 1,11% bis 1,30% Rutil. Auch dieses Projekt erscheint somit in greifbarer Nähe für Sovereign Metals!

Sierra Rutile wurde im Jahr 2016 von Iluka für 375 Millionen AUD übernommen und zudem hat Iluka die bestehenden Schulden in Höher von 80 Millionen AUD mit übernommen. Somit lag der Übernahmepreis bei rund 455 Millionen AUD:

Open in new window



Die Ressourcen zum Zeitpunkt der Übernahme lagen bei insgesamt 866,9 Millionen Tonnen zu 0,94% Rutil. Der Großteil des Vorkommens war im Indicated-Bereich mit 668 Millionen Tonnen:

Open in new window

Das Unternehmen war weiter fortgeschritten als es Sovereign Metals derzeit ist, jedoch ist Sierra Leone auch ein schwierigeres Pflaster als Malawi.


Fazit:

Sensationelle Neuigkeiten von Sovereign.

Das Projekt sollte nach diesen Resultaten mindestens in den TOP 3 Projekten weltweit rangieren und könnte in einigen Monaten das größte Rutil-Projekt der Welt sein! Ich werde mein Kursziel anpassen müssen.

Die Firma wird bald mit der ersten Ressourcen-Kalkulation kommen, jedoch wird diese Studie die massiven Ausweitungen noch nicht in vollem Umfang enthalten! Die obenstehende Kalkulation ist das Gesamtpotential mit diesen neuen Treffern.

Sovereign wird noch weiteres Infill-Drilling vornehmen müssen, bevor man die neuen Treffer komplett in die Ressource aufnehmen darf.

Auf der folgenden Seite sehen Sie die Karte und darin hat Sovereign die Zone eingezeichnet, die man für die erste Ressourcenkalkulation hernehmen wird.
Ich habe Ihnen das Ganze gelb markiert:

Open in new window

Es wird eine "gute Portion" der neuen Bohrungen in die erste Ressource einfließen, aber noch nicht die komplette Ausdehnung. Schwer zu sagen, wo wir mit der ersten Kalkulation landen werden, ich würde einmal sagen im Bereich von 300 - 400 Millionen Tonnen, vielleicht auch darüber.

Die Aktie reagierte mit einem guten Anstieg von knapp 35% und ging zum Handelsschluss auf Tageshoch heraus. Das Umsatzvolumen lag mit 4 Millionen Aktien auf einem guten Niveau, jedoch noch ausbaufähig.

Die Aktie ist nach oben ausgebrochen und technisch gibt es noch einen Widerstand um 0,45 AUD, dann erst wieder bei 0,65 AUD.

Wir sind hier bei einer Perle investiert und wieder einmal sind Sie diejenigen Anleger, die zu extrem günstigen Kursen eingestiegen sind! Ich halte, was andere versprechen!

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.