Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Resolute Mining Ltd.: Positive Neuigkeiten

05.02.2026  |  Hannes Huster (Goldreport)

Positive Neuigkeiten heute bei Resolute Mining: Link.

Wie das Management des Goldproduzenten heute mitgeteilt hat, wurde dem Unternehmen die Bergbaulizenz für das Doropo Goldprojekt in der Elfenbeinküste erteilt. Die Abbaulizenz gilt zunächst für 14 Jahre und kann verlängert werden.

Das Doropo Projekt in der Elfenbeinküste soll die größte Mine für Resolute werden und mit der Inbetriebnahme der Mine möchte Resolute Mining die jährliche Goldproduktion bis Ende 2028 auf über 500.000 Unzen steigern.

Chris Eger, Geschäftsführer und CEO, kommentierte: "Wir freuen uns sehr über die Erteilung der Abbaugenehmigung. Dies ist ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung des Goldprojekts Doropo und spiegelt die starke Unterstützung wider, die wir von lokalen und staatlichen Akteuren erhalten haben.

Wir freuen uns darauf, durch die Weiterentwicklung des Goldprojekts Doropo in Richtung Baubeginn im ersten Halbjahr 2026 Wert für unsere Stakeholder zu schaffen. Die kürzlich veröffentlichte Machbarkeitsstudie (DFS) belegt die hervorragende Wirtschaftlichkeit des Projekts Doropo mit einem Nettobarwert (NPV) nach Steuern (5%-Basis, 100%) von 2,5 Mrd. US-Dollar bei einem angenommenen Goldpreis von 4.000 US-Dollar pro Unze und erheblichem Aufwärtspotenzial. Wir sind begeistert vom Weg des Unternehmens zu einem breit diversifizierten Goldproduzenten mit Aktivitäten in verschiedenen Ländern. Die Übernahme von Doropo ist ein wichtiger Schritt, um die angestrebte jährliche Produktion von über 500.000 Unzen bis Ende 2028 zu erreichen."


Fazit:

Die Erteilung der Bergbaulizenz stellt die letzte behördliche Genehmigung dar, die für den Beginn der Entwicklung und des Betriebs des Projektes notwendig ist. Der offizielle Präsidialerlass wird in den kommenden Wochen erwartet.

Mit diesem wichtigen Meilenstein rückt die endgültige Investitionsentscheidung näher, die laut der heutigen Pressemeldung bald fallen wird. Die Bauphase soll im Idealfall noch im ersten Halbjahr 2026 beginnen und die erste Goldproduktion wird im ersten Halbjahr 2028 erwartet.

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.