Ovintiv Inc. schließt Übernahme von NuVista Energy Ltd. ab
09:37 Uhr | Redaktion
Ovintiv Inc. hat die Übernahme von NuVista Energy Ltd. erfolgreich abgeschlossen und damit ein Transaktionsvolumen von rund 2,7 Milliarden C$ realisiert. Durch den Zukauf erweitert Ovintiv sein Portfolio im ölreichen Montney-Gebiet um etwa 140.000 Acres – überwiegend unerschlossen – sowie rund 930 potenzielle Bohrstandorte.
Für 2026 wird aus den übernommenen Vermögenswerten eine durchschnittliche Produktion von etwa 100 MBOE pro Tag erwartet. Das Unternehmen rechnet zudem mit jährlichen Kostensynergien von rund 100 Millionen US‑Dollar und sieht die Akquisition als strategischen Schritt zur Stärkung seiner Position in Nordamerikas wichtigsten Ölregionen.
Im Rahmen der Transaktion hatten die Aktionäre von NuVista das Recht, zwischen folgenden Optionen zu wählen: (i) 18,00 C$ pro NuVista-Aktie, (ii) 0,344 Ovintiv-Stammaktien pro NuVista-Aktie oder (iii) eine Kombination aus Geld- und Aktienzahlung für ihre NuVista-Aktien. Dabei galt es eine Rundung und anteilige Berechnung auf der Grundlage einer maximalen Gesamtbarzahlung von ca. 1,57 Mrd. C$ und einer maximalen Gesamtaktienzahlung von ca. 30,1 Mio. Ovintiv-Aktien zu berücksichtigen.
Die Transaktion wurde von über 99 Prozent der abstimmenden NuVista‑Aktionäre unterstützt, und die NuVista‑Aktien sollen in Kürze von der Toronto Stock Exchange delistet werden.
NuVista ist ein Rohöl- und Erdgasunternehmen. Das Unternehmen befasst sich mit der Erschließung, Abgrenzung und Förderung von Kondensat, Erdgasflüssigkeiten (NGL) und Erdgasreserven im westkanadischen Sedimentbecken. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der skalierbaren und wiederholbaren kondensatreichen Montney-Formation in den Gebieten Pipestone und Wapiti im Alberta Deep Basin (Montney).
Ovintiv ist ein Rohöl- und Erdgasexplorations- und Produktionsunternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung seines Multi-Basin-Portfolios von erstklassigen Öl- und Erdgasvorkommen in den Vereinigten Staaten und Kanada.
© Redaktion MinenPortal.de