Devon Energy Corp. will Coterra Energy Inc. übernehmen
09:55 Uhr | Redaktion
Devon Energy Corp. und Coterra Energy Inc. haben eine endgültige Vereinbarung für eine Fusion in einem reinen Aktientausch geschlossen. Durch den Zusammenschluss entsteht ein führender, großkapitalisierter Schieferöl- und Gasproduzent mit einem hochwertigen, komplementären Asset-Portfolio, das vor allem auf einer starken Position im Delaware Basin basiert. Das neue Unternehmen wird weiterhin den Namen Devon Energy tragen, seinen Hauptsitz in Houston haben und eine bedeutende Präsenz in Oklahoma City beibehalten.
Coterra‑Aktionäre erhalten 0,70 Devon‑Aktien je Coterra‑Aktie, was auf Basis des Devon‑Schlusskurses vom 30. Januar 2026 einer kombinierten Unternehmensbewertung von rund 58 Mrd. US‑Dollar entspricht. Nach Abschluss werden Devon‑Aktionäre etwa 54 % und Coterra‑Aktionäre rund 46 % des neuen Unternehmens halten. Der Abschluss wird im zweiten Quartal 2026 erwartet, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und Aktionärszustimmungen.
Das fusionierte Unternehmen plant, seine Aktionäre durch eine quartalsweise Dividende von 0,315 US‑Dollar je Aktie sowie ein neues Aktienrückkaufprogramm über mehr als 5 Mrd. US‑Dollar zu bedienen. Zudem soll eine starke Bilanz mit einem prognostizierten Netto‑Verschuldungsgrad von 0,9x und hoher Liquidität die Finanzierungskosten langfristig senken.
Devon Energy ist ein führender Öl- und Gasproduzent in den USA mit einem diversifizierten Multi-Becken-Portfolio, dessen Highlight eine erstklassige Fläche im Delaware-Becken ist.
Coterra ist ein führendes Explorations- und Produktionsunternehmen mit Sitz in Houston, Texas. Der Fokus der Aktivitäten des Unternehmens liegt auf dem Permian-Becken, dem Marcellus Shale und dem Anadarko-Becken.
© Redaktion MinenPortal.de