Gold Resource Corp. plant Unternehmenszusammenschluss mit Goldgroup Mining Inc.
27.01.2026 | Redaktion
Gold Resource Corp. (GRC) gibt bekannt, dass das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung und einen Fusionsplan mit Goldgroup Mining Inc. geschlossen hat. Demnach hat sich Goldgroup bereit erklärt, alle ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien des Unternehmens zu erwerben.
Gemäß der Vereinbarung erhalten die Aktionäre für jede Stammaktie des Unternehmens 1,4476 Stammaktien von Goldgroup (angepasst auf 0,3619 Stammaktien von Goldgroup aufgrund einer 4:1-Aktienkonsolidierung, die Goldgroup vor Abschluss der Transaktion durchführen wird). Basierend auf dem Schlusskurs der Goldgroup-Stammaktien am 23. Januar 2026 entspricht das Umtauschverhältnis einem Wert von 2,25 $ pro GRC-Stammaktie, was einer Prämie von 39% gegenüber dem GRC-Schlusskurs entspricht. Die Transaktion bewertet die Stammaktien des Unternehmens auf Basis einer vollständigen Verwässerung und des Wertes der Goldgroup-Aktien mit etwa 372 Mio. $.
Die geplante Transaktion soll in Form einer umgekehrten Dreiecksfusion erfolgen. Dabei fusioniert das Unternehmen gemäß einem Arrangement-Plan mit einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Goldgroup. Das Unternehmen wird anschließend als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Goldgroup fortbestehen. Nach Abschluss der Transaktion werden die GRC-Aktionäre voraussichtlich rund 40% des fusionierten Unternehmens auf vollständig verwässerter Basis besitzen.
Goldgroup ist ein kanadisches Bergbauunternehmen, das über zwei wachstumsstarke Goldvorkommen in Mexiko verfügt. Das Unternehmen hält eine 100-prozentige Beteiligung an der produzierenden Goldmine Cerro Prieto im Bundesstaat Sonora, die mit Haufenlaugung betrieben wird. Das Unternehmen besitzt außerdem die Konzessionen für die ehemals produzierende Goldmine San Francisco im mexikanischen Bundesstaat Sonora.
GRC ist ein Gold- und Silberproduzent, -entwickler und -explorationsunternehmen, dessen Aktivitäten sich auf die Goldmine Don David in Oaxaca, Mexiko, konzentrieren. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt darauf, das erhebliche Aufwärtspotenzial seiner bestehenden Infrastruktur und seiner großen Landposition rund um die Mine in Oaxaca zu erschließen und das Back-Forty-Projekt in Michigan (USA) zu entwickeln.
© Redaktion MinenPortal.de