Seabridge Gold Inc. plant Spin-Out des Goldprojekts Courageous Lake
14:25 Uhr | Redaktion
Seabridge Gold Inc. treibt die Ausgliederung seines Courageous-Lake-Goldprojekts in Kanada voran und plant, sämtliche Aktien der neuen Gesellschaft Valor Gold Corp. im Rahmen eines gerichtlich genehmigten Verfahrens an die eigenen Aktionäre zu übertragen. Die entscheidende Aktionärsversammlung ist für Juni 2026 vorgesehen, die Börsennotierung von Valor an der TSX und dem OTCQB wird noch für das zweite Quartal 2026 angestrebt.
Valor soll mit 10 Millionen C$ ausgestattet werden, um erste Explorations- und Verwaltungsaufgaben zu finanzieren. Das Courageous-Lake-Projekt zählt zu den größten unerschlossenen Goldvorkommen Kanadas und verfügt über umfangreiche Ressourcen sowie zusätzliches Explorationspotenzial, insbesondere durch satellitenartige Lagerstätten wie Walsh Lake.
Nach Abschluss der Ausgliederung plant Valor ein gezieltes Bohrprogramm, um weitere wirtschaftlich relevante Zonen zu identifizieren. Die Umsetzung des Spin-outs steht jedoch unter dem Vorbehalt verschiedener regulatorischer und gerichtlicher Genehmigungen sowie der Zustimmung der Aktionäre.
Seabridge beschäftigt sich mit dem Erwerb, der Erkundung und der Weiterentwicklung von Mineralgrundstücken in Kanada und den Vereinigten Staaten, wobei der Schwerpunkt auf Goldressourcen liegt. Das Unternehmen hält eine 100%ige Beteiligung an mehreren nordamerikanischen Goldprojekten. Seine wichtigsten Aktiva sind das KSM-Projekt und das Iskut-Projekt in British Columbia, das Courageous Lake-Projekt in den kanadischen Nordwest-Territorien, das Snowstorm-Projekt im Getchell-Goldgürtel im Norden Nevadas und das 3 Aces-Projekt im Yukon-Territorium.
© Redaktion MinenPortal.de