Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Sirios Resources Inc. entdeckt vielversprechenden Gold-Halo auf Aquilon-Projekt

09:55 Uhr  |  Redaktion

Sirios Resources Inc. gibt die Ergebnisse der im Sommer 2025 durchgeführten Diamantbohrkampagne in seinem Goldprojekt Aquilon in Eeyou Istchee James Bay (Quebec) bekannt. Im Rahmen dieser Kampagne wurden dreizehn Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 5.420 Metern fertiggestellt. Die Bohrziele befanden sich in einem bisher wenig erkundeten Gebiet westlich der historischen Goldvorkommen.

Es wurde ein stark anomaler Gold-Halo (Randzone/Übergangszone) in felsischen Vulkangesteinen entdeckt. Die anomale Zone erstreckt sich über mehr als einen Kilometer Länge und mehrere hundert Meter Breite und bleibt in alle Richtungen offen, was auf ein erhebliches Expansionspotenzial hindeutet.

Der Halo wurde durch 538 Kernproben aus sechs Bohrlöchern mit einer Gesamtlänge von 601 Metern in diskontinuierlichen Intervallen definiert. Die Goldgehalte liegen lokal bei bis zu 10,3 g/t Au, der gewichtete Durchschnittsgehalt beträgt 0,26 g/t Au über den gesamten Halo.

Der goldmineralisierte Halo bildet einen nach Osten abfallenden, nord-südlich verlaufenden Korridor, was mit der geologischen und strukturellen Interpretation für diesen Sektor des Aquilon-Projekts übereinstimmt.

Highlights der Bohrungen waren unter anderem:
• Bohrloch AQ25-119: 2,55 g/t Au über 4,8 Meter, einschließlich 10,3 g/t Au über 1,0 Meter
• Bohrloch AQ25-118: 1,12 g/t Au über 4,0 Meter, einschließlich 3,01 g/t Au über 1,0 Meter
• Bohrloch AQ25-113: 2,78 g/t Au über 1,2 Meter
• Bohrloch AQ25-123: 2,09 g/t Au über 1,0 Meter

Sirios ist ein in Quebec ansässiges Bergbau-Explorationsunternehmen, das sich auf die Entwicklung seines Portfolios vielversprechender Goldprojekte in der kanadischen Region Eeyou Istchee James Bay konzentriert.


© Redaktion MinenPortal.de