Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Pan American absolut in der Spur

15:20 Uhr  |  Christian Jubelt

Die kanadische Silbermine Pan American Silver blieb der bereits zur letzten Analyse vom 19. August präferierten Aufwärtstendenz treu. Mit dem Sprung über 28,15 USD folgte ein starker Impuls in Richtung 35,00 USD, bevor ein dynamischer Pullback in Richtung des Ausbruchslevels den Trend aber letztlich doch bestätigte. Und so notiert die Aktie heute wieder über 37,00 USD. Widmen wir uns im Nachgang den weiteren Details.

Open in new window

Quelle Chart: stock3


Fazit:

Die Aufwärtsphase und das Momentum der Aktie sind unverändert stark. Das dabei erzielte Rekordhoch (nominal!) beim Silberpreis beflügelt, nebst der Thematik um Lagerbestände sowie Lieferungen aus China – oder auch nicht – aktuell mehr denn je Silber sowie den gesamten Edelmetallmarkt. Die gegenwärtigen Zeiten könnten daher nicht „goldiger“ sein, und so scheint Pan American weiterhin nicht am Ziel. Innerhalb der etablierten Aufwärtsstruktur seit dem Frühjahr/Sommer sollte es daher nur eine Frage der Zeit sein, bis die Marke von 40,00 USD je Anteilsschein dauerhaft überwunden werden kann. Mögliche Rücksetzer bis zur nunmehrigen Unterstützung von 34,27 USD wären dabei als Kaufgelegenheit zu interpretieren, um in der Folge danach oder auch in Kürze schon eine Festigung des Levels rund um 37,00 USD herzuleiten.

Oberhalb dieses Niveaus sollten in weiterer Folge die Marke von 40,00 USD sowie insbesondere das Widerstandslevel bei 41,73 USD für alle Edelmetallbullen interessant werden. Eine Neubewertung der aktuell bullischen Chartlage wäre somit nur bei einem deutlichen Rückgang unter das Niveau von 34,27 USD zu tätigen. Obgleich hierbei erwähnt werden muss, dass neben dieser Unterstützungsmarke, die untere Aufwärtstrendlinie des Trendkanals seit Mitte Mai im Bereich rund um 32,00 USD zusätzlich stützend wirkt. Ergo wäre dies noch der letzte Punkt zur Umkehr und Wiederaufnahme der generellen Aufwärtstendenz. Denn faktisch müsste bei weiter nachgebenden Preisen und einem Abtauchen unter 30,55 USD von einer Trendwende gesprochen werden. Doch fehlen dazu, speziell im aktuellen Umfeld, die entsprechenden Indikationen, und so warten wir geduldig den weiteren Verlauf ab.

Open in new window
Quelle Chart: stock3


Long Szenario:

Nach dem kurzen Ausflug über die Marke von 40,00 USD sackten die Kurse wieder unter 37,89 USD und es könnte sogar weiter abwärts bis 34,27 USD gehen. Oberhalb dessen bleibt die Lage jedoch durchgehend bullisch, sodass die Kurse eher früher als später wieder über 40,00 USD ansteigen dürften. Was in weiterer Folge die Zone von 41,73 USD auf die Agenda bringt.


Short Szenario:

Die Bullen dominieren seit dem Frühjahr und ein Ende scheint nicht in Sicht. Trotz möglicher Gegenbewegungen in Richtung von 34,72 USD bleibt die Lage bullisch. Erst ein Abrauchen darunter erlaubt weitere Abgaben bis rund 32,00 USD. Ein wirkliches Verkaufssignal wäre zudem erst mit einem Rückgang unter 30,55 USD generiert.


© Christian Jubelt
Finanzanalyst
www.TA4YOU.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.